Global Navigation

Vom Limmatquai nach Illnau-Effretikon

Hahn aus Eisen auf Stahlprofil

Der auch in Zürich wirkende Künstler Silvio Mattioli (1929–2011) schuf die Skulptur «Hahn» als Dachschmuck für die 1962 eingeweihte evangelisch-reformierte Kirche in Illnau-Effretikon. Da sie dort aber damals nicht willkommen war, stand sie seither am Limmatquai. Nach 50 Jahren wechselte der Hahn nun doch noch an den vorgesehenen Ort. Der Stadtrat hatte eine entsprechende Anfrage positiv beurteilt.

Der Transport von Zürich nach Illnau-Effretikon erfolgte am 28. April 2011. Das Herauslösen der Plastik aus dem Fundament und die Wiederherstellung der Oberfläche wurden vom Tiefbauamt der Stadt Zürich übernommen. Die Transportkosten gingen zu Lasten der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Illnau-Effretikon.

Hintergrund und Details können Sie in der Medienmitteilung unten nachlesen.

Weitere Informationen