Global Navigation

«Sirius»: Neuer Standort

Sirius von Annemie Fontana

Das ehemalige Wahrzeichen des Escher-Wyss-Platzes, die orange Wasserplastik «Sirius» von Annemie Fontana, wurde saniert und steht nun in der Tramwendeschlaufe Messe/ Hallenstadion.

1969–1972 wurde die Wasserplastik «Sirius» von der Zürcher Künstlerin Annemie Fontana (1925–2002) erstellt. Der Brunnen prägte 40 Jahre lang das Erscheinungsbild des Escher-Wyss-Platzes mit, bis der Bau des Trams Zürich-West begann und dem Platz eine komplett andere Verkehrsführung und einen neuen Charakter gab. Seit Baubeginn 2008 war der Brunnen in einem Werkhof des Tiefbauamts untergebracht.

Beliebte Skulptur

Immer wieder meldeten sich Personen, die nach dem Verbleib und der Zukunft der Skulptur fragten. Deshalb initiierte das Tiefbauamt in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum, die dem Werk hohen künstlerischen Wert zuschreibt, und der Stiftung Fontana-Gränacher die Suche nach einem grosszügigen Platz an prominenter Lage.

Neuer Standort

Die Tramwendeschlaufe Messe/Hallenstadion bietet dem markanten Zeitzeugen diese Voraussetzung. Im Gegenzug erfuhr der Platz durch den Brunnen eine Aufwertung und erhielt einen neuen Fokus.

Auch die Stiftung Fontana-Gränacher begrüsste den neuen Standort sowie die Massnahmen, die für die Instandstellung und Neuplatzierung ergriffen wurden. Der Brunnen wurde innerhalb der Tramwendeschlaufe platziert.

Sanierung und Wiederherstellung

«Sirius» erhielt eine neue unterirdische Brunnenstube wie auch ein neues Wasserbecken mit einer Beleuchtung. Das Wasserbecken hat neu einen Durchmesser von zehn Metern, somit erhielt die Skulptur ihren ursprünglichen Wasservorhang.

Am Montag, 22. Oktober 2012, begannen die Bauarbeiten für die unterirdische Brunnenstube und das Becken. Mitte November wurde die orange Brunnenskulptur angeliefert und platziert, danach folgten Fertigstellungsarbeiten bis Anfang Dezember.

Sirius bei der Anlieferung
Sirius bei der Anlieferung

Brunnenskulptur wird aufgesetzt
Brunnenskulptur wird aufgesetzt

Der Brunnen wird angeschlossen
Der Brunnen wird angeschlossen

Weitere Informationen