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Zugänglichkeit Bahnhöfe

Strategische Planung Bahnhöfe

Mit der Eröffnung der Durchmesserlinie (DML) wurde das Bahnverkehrsangebot in der Stadt Zürich massiv ausgebaut. Damit einhergehend wurde rund um den Hauptbahnhof und beim Bahnhof Oerlikon die Zugänglichkeit wesentlich verbessert. Die wachsenden Personenfrequenzen erhöhen aber auch den Druck auf weitere städtische Bahnhöfe. Daher hat der Stadtrat für jeden Bahnhof konkrete Verbesserungsmassnahmen beschlossen.

Massnahmen

Kurzfristiges Optimierungspaket Bahnhöfe

Im Rahmen eines Optimierungspakets werden laufend kurzfristige Massnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs rund um die innerstädtischen Bahnhöfe geplant und umgesetzt. So wird z. B. der Vorplatz des Bahnhofs Enge verkehrlich neu organisiert, und am Bahnhof Stadelhofen entstehen etwa 100 neue Veloabstellplätze.

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Verbreiterung westseitige Unterführung Bahnhof Altstetten

Die Personenunterführung (PU) ist ein zentrales Bindeglied der Quartierteile nördlich und südlich der Gleise. In den Spitzenzeiten reichen ihre Kapazitäten nicht mehr aus. Dieser Engpass wird durch die bauliche Entwicklung insbesondere in Altstetten Nord zusätzlich akzentuiert. Die westseitige Personenunterführung am Bahnhof Altstetten wird daher ausgebaut.


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