Global Navigation

Urbane Logistik und Gewerbeverkehr

Strategische Planung Gewerbe

Das Gewerbe stellt die Versorgung der Bevölkerung sicher und trägt zu lebendigen Quartierzentren bei. Damit unterstützt es eine Stadt der kurzen Wege und der hohen Lebensqualität.

Neue oder optimierte Lösungen für die effiziente, stadt- und umweltverträgliche Abwicklung der urbanen Logistik und des  Gewerbeverkehrs sind deshalb wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Verdichtung der Stadt und den zunehmenden Onlinehandel.

Konzept urbane Logistik

Die Bevölkerungs- und Arbeitsplatzzahlen in der Stadt Zürich steigen. Gleiches gilt für die transportierten Gütervolumen, insbesondere die Fahrten mit Lieferwagen. Die zur Verfügung stehende Strassenfläche bleibt jedoch gleich. Um Stausituationen zu vermeiden, muss der Güterverkehr zukünftig effizienter abgewickelt sowie die Ver- und Entsorgung sichergestellt werden können. Dazu werden zusätzliche Flächen für den Umschlag von Gütern auf dem Stadtgebiet benötigt, so dass beispielsweise die Güter auf der Schiene bis in die Stadt hineintransportiert und für die Feinverteilung auf der letzten Meile auf stadtverträgliche Fahrzeuge umgeladen werden können. Flächen für den Güterumschlag sind in den Richtplänen eingetragen. Die Überprüfung der Eignung und Verfügbarkeit dieser Flächen sowie die Erarbeitung von Zielen und Massnahmen für die Abwicklung des Gütertransports sind wesentliche Bestandteile dieses Projekts.

Konzept Anlieferung- und Gewerbeverkehr

Im öffentlichen Raum ist eine grosse Anzahl von Güterumschlagflächen markiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Problemen beim Ein- und Ausladen. Eine Auswahl von Güterumschlagflächen mit verschiedenen Anlieferungssituationen wird anhand bestimmter Kriterien (Erreichbarkeit, Hindernisse usw.) analysiert und beurteilt. Auf dieser Grundlage werden Verbesserungen umgesetzt. Güterumschlagflächen werden besser erreichbar, die Zufahrt wird vereinfacht und somit der Warenumschlag beschleunigt. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer verbessert sich.
Beim zweiten Themenschwerpunkt des Konzepts geht es um Lösungsansätze für den Gewerbeverkehr, insbesondere um die Parkierung von Gewerbetreibenden bei Kundschaft, die nicht immer auf Privatarealen stattfinden kann und deshalb von Massnahmen wie der Kompensation von Blaue Zone-Parkplätzen besonders tangiert ist. 

Netto-Null CO2 Güterverkehr 2040

In der urbanen Logistik und im Gewerbeverkehr besteht aufgrund vieler eher kurzer Fahrten erhebliches Potenzial, auf umweltschonende Antriebssysteme umzusteigen. 
Mögliche Strategien und Massnahmen zur Förderung der Dekarbonisierung im Güter- und Gewerbeverkehr sollen definiert und umgesetzt werden.

Weitere Informationen

Kontakt