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Aufwertung von Verbindungen und Stadträumen

Strategische Planung Konzepte

Die öffentlichen Räume dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern sind auch Orte, wo man verweilt, sich erholt und einander begegnet. Sowohl das Programm zur Aufwertung der Quartierzentren wie auch das Verkehrskonzept Innenstadt verfolgen u.a. das Ziel, attraktive, fussgängerfreundliche Bereiche im Sinne der «Strategie Stadträume» zu schaffen. Die zentralen Räume gewinnen durch die vorgeschlagenen Massnahmen an Qualität. Im Konzept «Zugang zum See» sind insbesondere Verbesserungen für den Fuss- und den Veloverkehr vorgesehen, um die Zugänglichkeit rund um das Stadtzürcher Seebecken zu verbessern.

Verkehrskonzepte

Massnahmen

Aufwertung Quartierzentrum Albisrieden

Das Quartierzentrum wird umgestaltet und erhält ein neues Verkehrsregime: Im Zentrum gilt künftig Mischverkehr mit Tempo 30. Das Betriebskonzept bevorzugt den öffentlichen Verkehr mit einer Kaphaltestelle.

Die Umgestaltung und das neue Betriebskonzept werten das Quartierzentrum auf, insbesondere zugunsten des Fuss- und des Veloverkehrs. Mischverkehr und Mehrzweckstreifen ermöglichen vielfältige, kurze und sichere Querungen, erleichtern das Linksabbiegen und mindern die Trennwirkung der Strasse. Tempo 30 und der Verzicht auf Fussgängerstreifen verflüssigen den Verkehr auf tiefem Geschwindigkeitsniveau und erhöhen damit die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität. Behinderungen des ÖV werden minimiert. Die kombinierte Tram/Bus-Haltestelle und der umgestaltete Knoten Fellenbergstrasse erhöhen den Komfort für die Fahrgäste.

Aufwertung Quartierzentrum Morgental

Das Quartierzentrum, das sich von der Haltestelle Morgental bis in die Mutschellenstrasse erstreckt, wird aufgewertet.

Das Projekt steigert die Aufenthaltsqualität, schafft eine beruhigte Zone in der Mutschellenstrasse, macht den Zugang zum ÖV attraktiver und erhöht die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.

Aufwertung und Fussgängerzone Sihlstrasse/Bahnhofstrasse

Auf der Uraniastrasse wird der motorisierte Individualverkehr neu im Gegenverkehr geführt.

Durch die neue Verkehrsführung auf der Uraniastrasse werden die Sihlstrasse und der dazwischenliegende Abschnitt der Bahnhofstrasse weitgehend vom motorisierten Verkehr befreit. Der Fussverkehr erhält mehr Platz, und die bestehenden Platz- und Strassenräume werden aufgewertet.

Neugestaltung Riviera (Utoquai/Limmatquai)

Utoquai und Limmatquai sollen neu gestaltet werden. Insbesondere sind die Veloführung und die Aufenthaltsbereiche zu verbessern.

Ausbau Unterführungen Wollishofen

Die Unterführung bei der Bachstrasse wird verbreitert und hindernisfrei ausgebaut. Hindernisfrei ausgebaut wurde auch die Unterführung beim Bahnhof Wollishofen.

Die Unterführungen werden grosszügiger und heller. Der Velo- und der Fussverkehr können konfliktfrei verkehren, mobilitätseingeschränkte Menschen werden den See einfacher erreichen.

Aufwertung Seezugang Tiefenbrunnen (SBB-Unterführung)

Die Zugänge zur Personenunterführung zwischen dem Bahnhof Tiefenbrunnen und dem See werden hindernisfrei ausgebaut und aufgewertet.

Der Zugang zum See wird für Velofahrerinnen und Velofahrer sowie mobilitätseingeschränkte Menschen verbessert.

Sanierung Mischflächen Fuss-/Veloverkehr

Die bestehenden Mischflächen werden untersucht und kritische Situationen verbessert. Bauliche Trennung oder bessere Markierungen können Lösungen sein.

Die Veloführung auf Trottoirs ist oft unbefriedigend und wird sowohl von den Fussgängerinnen und Fussgängern als auch von den Velofahrerinnen und Velofahrern kritisiert. Die bestehenden Mischflächen sollen systematisch untersucht und saniert werden.

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