Global Navigation

Unterwegs im nächtlichen Zürich des Plan Lumière

Ausschnitt Stadtspaziergang unterwegs im nächtlichen Zürich des Plan Lumière
Ausschnitt Stadtspaziergang unterwegs im nächtlichen Zürich des Plan Lumière

Der Plan Lumière verleiht Zürich ein attraktives nächtliches Gesicht. Er ist der Leitfaden für eine präzise, ortsspezifische Lichtgestaltung und berücksichtigt stadträumliche, soziale sowie ökologische Aspekte. Der Plan Lumière hat sich bewährt: Er hat das Nachtbild Zürichs geprägt und zum Vorbild für andere Städte gemacht. Seit 2004 wurden über 33 Projekte realisiert, die meisten innerhalb von Projekten des Tiefbauamts. Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem ewz und dem Amt für Städtebau, ab 2018 zusätzlich mit der Dienstabteilung Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Die Stadt will auch in Zukunft im Rahmen des Plan Lumière in eine schöne und ökologisch rücksichtsvolle Stadtbeleuchtung investieren. Die Projekte werden im Rahmen von Bauvorhaben des Tiefbauamts integral geplant, umgesetzt und finanziert.

Plan kostenlos bestellen 

Zum ZüriPlan

Weitere Informationen