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Strassenlärmsanierung

Strategische Planung Strassenlärm

Die Realisierung von Tempo 30 auf kommunalen Strassenabschnitten ist ein wichtiger Schritt zur Strassenlärmsanierung, die bis 2018 hätte abgeschlossen sein müssen. Die Lärmsanierungsprogramme umfassen zusätzlich auch Geschwindigkeitsreduktionen auf ausgewählten überkommunalen Strassen (Einfallsachsen, Quartierzentren). Mit einer Absenkung der Fahrgeschwindigkeiten lassen sich übermässige Belastungen durch Strassenlärm wahrnehmbar und kostengünstig reduzieren. Gleichzeitig werden die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität im Strassenraum verbessert. Einen weiteren Ansatz zur Lärmreduktion an der Quelle bildet der Einbau lärmarmer Beläge, deren Langzeitwirkung an Teststrecken evaluiert wird.

Eine wirkungsstarke Massnahme auf dem Ausbreitungsweg stellt die Einhausung Schwamendingen mit dem Überlandpark dar, mit der die durch den Autobahnzubringer getrennten Quartierteile wieder verbunden werden.

Einhausung Schwamendingen

Tempo 30

Massnahmen

Überlandpark (Einhausung Schwamendingen)

Die Nationalstrasse N01/40 ab Schöneichtunnel bis Aubrugg in Schwamendingen wird eingehaust.

Das Projekt bietet einen optimalen Lärmschutz für etwa 5000 Einwohnerinnen und Einwohner und verbessert die Luftqualität in den angrenzenden Wohngebieten. Mit der Verbreiterung und attraktiven Ausgestaltung der Unterführung Saatlenstrasse werden die durch die Autobahn getrennten Quartierteile Schwamendingen Mitte und Saatlen wieder zusammengeführt. Auf der Überdeckung entsteht ein neuer öffentlicher Raum, der die Aufenthaltsqualität an diesem Ort markant verbessert.

Tempo 30 auf kommunalen Strassen

Auf geeigneten kommunalen Strassenabschnitten wird Tempo 30 umgesetzt.
Tempo 30 reduziert den Lärm und erhöht die Verkehrssicherheit.

Geschwindigkeitsreduktionen auf überkommunalen Strassen

Auf überkommunalen Strassen werden Geschwindigkeitsreduktionen, insbesondere in Quartierzentren, aber auch auf ausgewählten weiteren Strassenabschnitten, unter Berücksichtigung aller Ansprüche und Auswirkungen umgesetzt.

Tempo 30 auf überkommunalen Strassenabschnitten und in Quartierzentren trägt zur Lärmsanierung wie auch zu mehr Verkehrssicherheit für den Fuss- und den Veloverkehr bei.

Teststrecken lärmarme Beläge

Mehr als zehn Teststrecken werden mit lärmarmen Belägen realisiert und mit Messungen begleitet.

Die Teststrecken werden Aufschluss darüber geben, wie sich die lärmreduzierende Wirkung dieser Beläge in innerstädtischen Situationen langfristig entwickelt und ob sie den heutigen Anforderungen bezüglich Lebensdauer standhalten.

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