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VBZ-Netzentwicklungsstrategie

Strategische Planung VBZ Netz

Die Netzentwicklungsstrategie der VBZ zeigt auf Basis der zu erwartenden Nachfrageentwicklung auf, welche Tram- und Buslinien bis 2030 auszubauen sind. Bis 2025 wird auf dem VBZ-Netz mit einer Zunahme von insgesamt 60 Mio. Fahrgästen pro Jahr gerechnet. Die Ausbauten stellen die notwendigen Kapazitäten sicher, verbessern die Durchgängigkeit und verbinden die Stadt mit den Aussenquartieren und der Agglomeration. Betreffend dem Einsatz von Trolleybussen schlägt die VBZ auf Basis der Nachfrageanalyse in einer ersten Etappe die zusätzliche Elektrifizierung von zwei Linien vor. Damit werden pro Jahr etwa 2300 Tonnen CO2 weniger ausgestossen.

Massnahmen

Tram Affoltern

Entlang der Wehntalerstrasse entsteht eine Tramstrecke, die Affoltern an das Tramnetz anbindet. In einer zweiten Phase soll die sog. Nordtangente Affoltern mit Oerlikon, Schwamendingen und Stettbach verbinden.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Tramverbindung Hardbrücke inkl. Zugänge S-Bahn-Station

Die Trams der Linie 8 fahren seit Dezember 2017 vom Hardplatz über die Hardbrücke nach Zürich-West. Sie binden den Bahnhof Hardbrücke an das Tramnetz an und bieten neue Direktverbindungen in die Stadtkreise 4 und 5.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Tramlinie 2 bis Schlieren

Die Tramlinie 2 wird ab 2019 vom Farbhof auf dem Trassee der neuen Limmattalbahn nach Schlieren verlängert. Sie ersetzt auf diesem Abschnitt die Buslinie 31, die künftig im Hermetschloo wendet.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Attraktivitätssteigerung Buslinie 31

Die Busse der Linie 31 verkehren seit Dezember 2017 vom Hegibachplatz weiter zum Klusplatz und bis nach Witikon. Zwischen Klusplatz und Kienastenwies
konnte dadurch die Buslinie 34 ersetzt werden. Im bestehenden Verlauf der Linie 31 werden zusätzliche Priorisierungsmassnahmen umgesetzt.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Elektrifizierung Buslinien 69 und 80

Aufgrund der hohen Nachfrage bzw. des grossen Entwicklungspotenzials und aus ökologischen Überlegungen werden die Linien 80 und 69 auf Trolleybusbetrieb umgestellt.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Verlängerung Buslinien 70/184/185 bis Bahnhof Wollishofen

Die Buslinie 70 von Leimbach sowie die Buslinien 184 und 185 von Adliswil her kommend werden vom Morgental bis zum Bahnhof Wollishofen verlängert. Hier wird eine Wendemöglichkeit gebaut.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Angebotsausbau Buslinie 83

Aufgrund der hohen Nachfrage bzw. des weiterhin grossen Entwicklungspotenzials soll die Linie 83 ein vollwertiges Angebot bieten. Die Betriebspausen tagsüber werden aufgelöst.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

Angebotsausbau ÖV im Gebiet Lengg/Balgrist

Das Entwicklungsgebiet im Südosten Zürichs erfordert mehr Angebot auf der ÖV-Achse Forchstrasse und umsteigefreie Verbindungen zur S-Bahn am Seeufer.

Mehr Informationen zu dieser Massnahme finden Sie hier.

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