Global Navigation

Albisriederplatz

stadt-zuerich.ch/albisriederplatz
Albisriederplatz von oben vor Baubeginn, April 2015 Albisriederplatz von oben nach Bauende, August 2015

Vorher: Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen der Verkehrsbetriebe Zürich am Albisriederplatz waren in einem schlechten Zustand und mussten ersetzt werden.

Nachher: Die Tram- und Bushaltestellen wurden behindertengerecht ausgestaltet und für den geplanten Einsatz von Doppelgelenkbussen auf den Linien 33 und 72 ausgelegt. Die uneinheitliche Vortrittsregelung am Albisriederplatz wurde angepasst und so eine bessere Verkehrsführung für Velofahrende geschaffen. Mit einem einspurigen Grosskreisel wurde der Verkehr verflüssigt. Zudem können neu die Trolley-Busse den Platz fahrleitungslos queren.

  • Bauzeit: Mai 2015 bis August 2015
  • Bauarbeiten: Werkleitungs-, Strassen-, und Gleisbau, hindernisfreier Ausbau der Haltestellen, Baumpflanzungen
  • Gesamtkredit: 10 Mio. Franken

Weitere Informationen