Global Navigation

Badener- und Zypressenstrasse

stadt-zuerich.ch/badenerstrasse

Das Wichtigste in Kürze

Die Badenerstrasse aus der Luft im Jahr 2023.

Das Projekt

Ab Anfang Mai 2024 werden in der Badenerstrasse im Abschnitt Albisriederplatz bis Sihlfeldstrasse und in der Zypressenstrasse im Abschnitt Koch- bis Badenerstrasse die Gleisanlagen und die Kanalisations- sowie Werkleitungen erneuert, da sie alt und sanierungsbedürftig sind. Ausserdem wird die Tramhaltestelle «Zypressenstrasse» hindernisfrei ausgebaut. Koordiniert mit den Sanierungsarbeiten wird auf beiden Seiten entlang der Badenerstrasse zwischen dem Albisriederplatz und der Sihlfeldstrasse durchgehende Velostreifen umgesetzt und 19 neue Bäume gepflanzt. Zum Abschluss der Bauarbeiten wird ein lärmarmer Asphaltbelag eingebaut. Die Bauarbeiten dauern gut ein Jahr.

Die durch das Bauprojekt betroffenen Strassenabschnitte sind auf dem Stadtplan einsehbar.

Auswirkungen auf den Verkehr

Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs

Die Tramhaltestelle «Zypressenstrasse» wird wie folgt aufgehoben:

  • Fahrtrichtung Albisriederplatz: Mai 2024 bis Frühling 2025
  • Fahrtrichtung Lochergut: August 2024 bis Sommer 2025 

Fahrgäste werden gebeten, das Tram zwei und drei über die Haltestellen «Albisriederplatz» und «Lochergut» zu nutzen.

Beeinträchtigungen des Individualverkehrs

Um die Bauarbeiten zu beschleunigen, wird der Verkehr in der Badenerstrasse während der gesamten Bauzeit stadteinwärts im Einbahnregime geführt. Der Verkehr stadtauswärts wird über die Seebahn-/Hohlstrasse umgeleitet. Die Liegenschaften und Geschäftsräume werden mit gewissen Einschränkungen zugänglich bleiben.

Auch für den Fuss- und Veloverkehr ist mit Behinderungen zu rechnen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Signalisationen vor Ort.

Gleiserneuerung

Die Erneuerung der Gleise in der Badenerstrasse erfolgt in zwei Etappen. Die erste Etappe vom Albisriederplatz bis zur Zypressenstrasse wird vom 3. Mai 2024 bis ca. 5. Juli 2024 ausgeführt. Die Vorbereitungsarbeiten in den Nächten vom 6./7. und 7./8. Mai 2024 verursachen erheblichen Lärm. Die gesamten Vorbereitungsarbeiten dauern bis Freitag, 24. Mai 2024.

Auch der Gleisabbruch ist lärmintensiv und startet nach der Totalsperrung der Badenerstrasse am Samstag, 25. Mai 2024, 01.30 Uhr und endet am Montag, 27. Mai 2024, 5.00 Uhr. Nach dem Gleisabbruchwochenende werden die Gleise neu untergossen und einbetoniert. Die Arbeiten werden unter der Woche während den Trambetriebspausen in Nachtarbeit durchgeführt und dauern bis Freitag, 21. Juni 2024. Weitere Details zu den Arbeiten finden Sie im Anwohnerrundschreiben, das Sie am Ende dieser Seite herunterladen können.

Der zweite Gleisschlag findet am Wochenende 31. August/1. September 2024 statt. Wir werden auf dieser Seite und in einem nächsten Anwohnerschreiben Mitte August über die Arbeiten informieren. 

Während der Bauarbeiten und insbesondere an den Gleisschlagwochenenden empfehlen wir Ihnen für Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr den Online-Fahrplan der VBZ oder die ZVV-App zu benützen.

Lärm, Nacht- und Wochenendarbeiten

Für die Erneuerung der Gleise in der Badenerstrasse zwischen dem Albisriederplatz und der Zypressenstrasse müssen Arbeiten in der Nacht während den Trambetriebspausen ausgeführt werden. Dazu gehören die Belagsschnitte, die über den gesamten Abschnitt erstellt werden müssen und sehr lärmintensiv sind.

Das Sondieren der Werkleitungen erfolgt an mehreren Stellen entlang der Gleise. Dazu kommen Bagger mit hydraulischen Abbauhämmern und Saugvorrichtungen zum Einsatz, die erheblichen Lärm verursachen.

Für die Vorbereitung zum Gleisabbruch müssen die Gleise im Bereich der Haltestelle Albisriederplatz und im Bereich der Zypressenstrasse freigelegt werden. Auch hierfür werden Bagger mit hydraulischen Abbauhämmern eingesetzt, die viel Lärm verursachen.

Am Gleisbauwochenende erfolgt am Samstag, 25.05.2024 ab 05 Uhr bis ca.15 Uhr der lärmintensivste Teil der Arbeiten. Für den Abbruch der Gleise kommen schwere Abbruchgeräte zum Einsatz, die erheblichen Lärm verursachen. Danach wird durchgehend bis Montag, 27.05.2024, 05 Uhr gearbeitet. Die Folgearbeiten erzeugen normalen Baulärm.

Bei den Gleisbau- und Betonarbeiten in den folgenden Nächten ist mit wenig Baulärm zu rechnen.

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Markus Gerber

Gesamtprojektleiter
T +41 44 412 23 14
Kontaktformular

Weitere Informationen