Global Navigation

Hofackerstrasse

stadt-zuerich.ch/hofackerstrasse

Das Wichtigste in Kürze

Die Hofackerstrasse im Januar 2023

In der Hofacker- und der Biberlinstrasse sowie am Klusweg erneuert das Tiefbauamt von Januar bis voraussichtlich Dezember 2023 die Kanalisations- und Werkleitungen. Im Anschluss an diese Arbeiten wird der Strassenoberbau erneuert. In der Biberlinstrasse erstellt das Tiefbauamt ein durchgängiges Trottoir. 

Mehr Sicherheit für Fussgänger*innen

Die Trottoirlücke in der Biberlinstrasse, Abschnitt Witikoner- bis Kapfstrasse, wird durch den Neubau eines durchgängigen, einseitigen Trottoirs geschlossen. Die Querungen der Biberlinstrasse werden für Fussgänger*innen durch punktuelle Anpassungen im Bereich der Strassenkreuzungen sicherer und hindernisfrei ausgestaltet. Gleiches gilt für die Strasseneinmündungen entlang der Hofackerstrasse, die etwa mit taktil erfassbaren Markierungen ausgestattet werden.

Die Kreuzung Witikoner-/Hofacker-/Biberlinstrasse baut das Tiefbauamt sicher und hindernisfrei um. Dafür werden etwa die Lichtsignalmasten verschoben. Der Fussgängerstreifen in der Biberlinstrasse wird besser ausgeleuchtet.

Erneuerung der Infrastruktur

Im Projektperimeter werden die Mischabwasserkanäle ersetzt und wo nötig vergrössert. Im Sinne des koordinierten Bauens werden auch die Strassenbeläge, die Strassenentwässerung, die öffentliche Beleuchtung und diverse Werkleitungen in Teilen erneuert. 

Auswirkungen auf den Verkehr

Bauphasen in der Hofackerstrasse
Die Bauphasen des Projektes

Die Zufahrten zu den Liegenschaften sind gewährleistet. Bedingt durch die engen Platzverhältnisse muss jedoch mit Behinderungen gerechnet werden. Zusammen mit der beauftragten Bauunternehmung und den beteiligten Werken setzt das Tiefbauamt alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. 

Weitere Informationen

Kontakt