Global Navigation

Kanalbau Arboretum

stadt-zuerich.ch/kanalbau-arboretum

Das Wichtigste in Kürze

Blick von der Genferstrasse über die General-Wille-Strasse zum See, Juni 2023

Von der General-Wille-Strasse her führt ein Hochwasser-Entlastungskanal unter dem General-Guisan-Quai und dem Arboretum – auch «Rentenwiese» genannt – hindurch bis zum Zürichsee. Dieser Entlastungskanal ist über neunzig Jahre alt. Er befindet sich in einem schlechten Zustand und muss ersetzt und vergrössert werden.

Des Weiteren wird zwischen der Genferstrasse und dem Arboretum eine Verbindungsleitung erstellt, die Regenwasser aus dem überlasteten Kanal abführt. 

Die Querung des General-Guisan-Quais wird in einem grabenlosen Verfahren mittels Pressbohrvortrieb erstellt. Im Bereich der Parkanlage Arboretum bis zum See muss der Bau des Entlastungskanals im offenen Graben erfolgen. Aufgrund des setzungsempfindlichen Baugrunds wird der neue Kanal aus vorfabrizierten Betonelementen erstellt und auf Pfählen fundiert.

Erneuerung der Wasserleitungen

Koordiniert mit den Kanalbauarbeiten saniert die Wasserversorgung die bestehende Hauptleitung mit einem Rohreinzug und nutzt diese künftig als Quellwasserleitung. Für die Erschliessung der WC-Anlage, des Brunnens und des Hydranten wird eine zusätzliche Versorgungsleitung parallel zur Kanalisation ebenfalls im grabenlosen Verfahren unter dem General-Guisan-Quai verlegt.

Schonende Bauweise

Blick von der General-Wille-Strasse durch das Arboretum zum See

Zum Schutz der Parkanlage, des Seeufers und der Bäume ist eine möglichst schonende Bauweise vorgesehen. Die Bauarbeiten werden von einer Fachperson für Baumpflege und einer Fachperson für Gewässerökologie begleitet. Für die Kanalbauarbeiten müssen im Bereich der Genferstrasse zwei Bäume gefällt werden. Diese werden im Rahmen eines späteren Strassenbauprojekts kompensiert.

Um der intensiven Nutzung der «Rentenwiese» im Sommer Rechnung zu tragen, werden die Bauarbeiten soweit möglich ausserhalb der Badesaison ausgeführt. Es muss jedoch mit Einschränkungen gerechnet werden.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Ein- und Ausfahrt der Genferstrasse muss bis Ende Februar 2024 gesperrt und der Fuss- und Veloverkehr im Arboretum umgeleitet werden.

Nachtarbeiten

Um den Verkehr nicht weiter zu beeinträchtigen, müssen Arbeiten im Bereich des General-Guisan-Quais teilweise in der Nacht ausgeführt werden.  Die geplanten Nachteinsätze finden Sie in der nachfolgenden Liste. Diese wird laufend aufdatiert.

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Carla Hagen

Gesamtprojektleiterin
Telefon +41 44 412 50 94
Kontaktformular

Weitere Informationen