Global Navigation

Negrellisteg

stadt-zuerich.ch/negrellisteg
Der Negrellisteg im März 2021
Der Negrellisteg ist ab Freitag, 26. März 2021  für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Negrellisteg verbindet die Kreise 4 und 5. Die neue Fussgängerbrücke über das Gleisfeld beim Zürcher Hauptbahnhof wurde Ende März 2021 nach rund 18 Monaten Bauzeit eröffnet. 

Eröffnung Negrellisteg

Neue Fussgängerbrücke über das Gleisfeld

Mit der SBB-Durchmesserlinie und dem unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse sowie dem Entwicklungsgebiet Europaallee werden im Kreis 4 südlich des Gleisfeldes mehr Menschen als heute an- und abreisen, arbeiten und wohnen. Im Norden des Hauptbahnhofs, im Kreis 5, stehen ebenfalls städtebauliche Veränderungen bevor.

Der Negrellisteg reicht vom Gustav-Gull-Platz beim Zentralstellwerk zur Zoll-/Klingenstrasse und ermöglicht Fussgängerinnen und Fussgängern eine kurze, sichere und direkte Querung des Gleisfelds. Neben einer besseren Verbindung der Kreise 4 und 5 hat der Steg auch eine Funktion als Wahrzeichen und Aussichtspunkt im Gleisfeld. Aus bahnbetrieblichen Gründen mit nur wenigen Stützen versehen, scheint der 160 Meter lange Steg über dem Gleisfeld zu schweben. Auf der Seite Europaallee und Zollstrasse schwingen sich die Auf- und Abgänge in Spiralform um die runden Lifttürme. Die Aussenseite der Liftturmfassade sowie die wellenförmige Brüstung der Brücke werden beleuchtet. Dies ist eine weitere Umsetzung des Plan Lumière der Stadt Zürich.

Die in Stahl gefertigte Brückenkonstruktion kostete rund 11 Millionen Franken und wurde je zur Hälfte von der SBB und der Stadt Zürich getragen. Der Steg wurde von der ARGE Negrelli entworfen. In diesem Planerteam vertreten sind die Conzett Bronzini Partner AG, die Diggelmann + Partner AG und die 10:8 Architekten GmbH. Federführende Bauherrin war die SBB. 

Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2019 und dauerten rund 18 Monate. 

Namensgeber Alois von Negrelli

Benannt ist der Steg nach Alois von Negrelli, der von 1799 bis 1858 lebte. Negrelli stammte aus dem Trentino, das zu seinen Lebzeiten Teil des österreichischen Kaiserreichs war. Mit Zürich verband Negrelli vor allem die Projektleitung für die erste Schweizer Eisenbahn, die sogenannte Spanisch-Brötli-Bahn von Zürich nach Baden. Zudem war Negrelli Generalinspektor der österreichischen Staatsbahnen und Planer des Suezkanals.

Weitere Informationen

Kontakt