Global Navigation

Schaffhauserplatz

stadt-zuerich.ch/schaffhauserplatz

Das Wichtigste in Kürze

Der Schaffhauserplatz nach der letzten Erneuerung der Gleisanlagen im Jahr 2002

Das Projekt

Beim Schaffhauserplatz müssen die Gleisanlage, die Kanalisation und die Wasserleitungen erneuert werden. Nach den geplanten Bauarbeiten wird der Platz wieder so sein wie vorher. Auf der Oberfläche werden keine Veränderungen sichtbar sein. Allfällige Massnahmen zur Begrünung oder Massnahmen für den Veloverkehr werden erst mit dem Projekt Hofwiesenstrasse eingeführt. Dessen Umsetzung ist für 2029 geplant.

Beim Projekt Schaffhauserplatz setzt die Stadt erstmals auf eine provisorische Haltestelle aus Recyclingkunststoff. Sie ist hindernisfrei sowie schnell und kostengünstig aufgebaut. Die Stadt wird die provisorische Haltestelle nach der Bauzeit an einem anderen Ort wiederverwenden. 

Einschränkungen für den Verkehr

Ab dem geplanten Baustart bis zum Bauende wird es für Autos, Motorräder und Velos nicht möglich sein, den Schaffhauserplatz von der Weinbergstrasse in die Rotbuchstrasse zu überqueren. Der Verkehr macht eine Schlaufe über die Rotstrasse und die Hofwiesenstrasse.

Bis zum Gleisschlagwochenende vom 11. bis 13. Oktober 2024 fahren die Trams normal. Am Gleisschlagwochenende ist der Platz für den Verkehr komplett gesperrt und die Buslinie 33 wird von beiden Seiten vor dem Schaffhauserplatz gewendet. Für das Tram verkehren Ersatzbusse.

Für die nachfolgenden Gleisbauarbeiten bleibt der Trambetrieb bis am 21. Oktober 2024 eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse. 

Für das Projekt werden einige öffentliche Parkplätze in der Schaffhauserstrasse, der Hotzestrasse und der Rötelstrasse vorübergehend belegt. Dort werden die Baumaschinen parkiert und Material gelagert, sowie während dem Gleisschlagwochenende im Oktober eine Umleitungsroute für den Bus 33 eingerichtet.

Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten

Liste der geplanten und erfolgten Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten wird noch ergänzt.

Downloads

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Christian Meier

Gesamtprojektleiter
T +41 44 412 41 69
Kontaktformular

Weitere Informationen