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Das Wichtigste in Kürze

Haltestelle Winkelried stadteinwärts im Februar 2018

Mehr Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger und Trampassagiere

Mit der Sanierung der Universitätstrasse verbessert die Stadt Zürich die Sicherheit auf den Schulwegen und an der Tramhaltestelle «Winkelriedstrasse».

Auslöser für das Bauprojekt sind die Gleise der Tramlinien 9 und 10 auf der Universitätstrasse, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Daneben ist der Strassenbelag beschädigt, verschiedene Werkleitungen müssen angepasst und eine bruchgefährdete Wasserleitung beim Rigiplatz ersetzt werden.

Sicherheit und Komfort an der Haltestelle «Winkelriedstrasse»

Die Haltestelle «Winkelriedstrasse» ist sehr schmal und nach den heutigen Normen zu kurz. Das Projekt sieht vor, die Haltestellen hindernisfrei umzugestalten und die Warte-, Ein- und Aussteigebedingungen angenehmer und sicherer zu machen. Da die Platzverhältnisse mit den direkt an den Strassenraum angrenzenden Gebäuden eng sind, steigen die Trampassagiere stadteinwärts neu auf das Trottoir aus und der private Verkehr fährt auf dem Tramtrassee. Lichtsignale regeln den Verkehr vor dem haltenden Tram, damit dieses störungsfrei passieren kann (Kaphaltestelle). Die Haltestelleninsel stadtauswärts wird verlängert und erhält eine Wetterschutzwand mit Dach.

Zusätzlich erstellt das Tiefbauamt eine Mittelinsel, womit zu Fuss jeweils nur eine Fahrspur überquert werden muss, statt wie bisher die ganze Strassenbreite. Die Veloquerung über die Universitätstrasse auf der Höhe der Stapfer- und Winkelriedstrasse profitiert ebenfalls von dieser Insel, da sie in deren Schutz markiert wird.

Mittelinsel beim Huttensteig

Eine weitere Mittelinsel entsteht beim Fussgängerstreifen auf der Höhe des Huttensteigs. Die Verbesserung der Strassenüberquerungen für Velos und Fussgängerinnen und Fussgänger zwischen Huttensteig und Rigiplatz ist insbesondere deshalb drängend, weil viele Schülerinnen und Schüler der Schulhäuser «Hutten» und «Scherr» diese Übergänge nutzen.

Umleitungen

Der Trambetrieb bleibt während der Baudauer durchgehend erhalten mit Ausnahme von vier Wochenenden, an denen die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ die Tramgleise ersetzen (Gleisschlag). Ab Mitte Juni bis zum 7. September kann die Haltestelle Winkelriedstrasse stadteinwärts und von Ende Juli bis Ende Oktober stadtauswärts nicht bedient werden. Für den Individualverkehr ist die Strasse stadteinwärts bis zum 7. September gesperrt. Eine Umleitung führt über die Culmannstrasse. Stadtauswärts bleibt die Strasse mit Ausnahme der Gleisschlagwochenenden befahrbar.

Die Bauarbeiten sind in zwei Projekte aufgeteilt, die in Abhängigkeit zueinander stehen: Den unteren Abschnitt Sonneggstrasse bis Bolleystrasse und den oberen Abschnitt Bolleystrasse bis Rigiplatz. Die beiden Projekte werden überlappend ausgeführt, um die Beeinträchtigung auf die Verkehrsflüsse zu minimieren.

Übersicht über die Bauphasen und Umleitung

Übersicht über die Bauphasen und Umleitung

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