Global Navigation

Widmerstrasse

stadt-zuerich.ch/widmerstrasse

Das Wichtigste in Kürze

Kreuzung Widmer-/Nidelbadstrasse im Februar 2023

In der Widmerstrasse, Abschnitt Albis- bis Kalchbühlstrasse, in Wollishofen werden von März 2023 bis voraussichtlich Mai 2024 die Abwasserkanalisation, die Wasser- und Stromversorgungsleitungen sowie die Gasleitung erneuert. Ebenfalls erneuert wird die öffentliche Beleuchtung. Wir verbreitern zudem das südliche Trottoir, errichten drei kleine chaussierte Plätze und pflanzen 43 neue Bäume.

Mehr Platz für Fussgänger*innen

Um die Widmerstrasse baulich an eine Tempo-30-Zone anzupassen und den Strassenraum für Fussgänger*innen aufzuwerten, verschmälern wir die Fahrbahn von 8 m auf 6,5 m. Dafür wird das südliche Trottoir im gesamten Projektperimeter um rund 1,5 m auf 4 m verbreitert. Bei der Einmündung der Nidelbadstrasse und an der Kreuzung Widmer-/Kalchbühlstrasse werden drei kleine chaussierte Plätze mit Bänken und neuen Bäumen errichtet. 

Bäume

An der Widmerstrasse gibt es über 30 Strassenbäume. Uns war es ein grosses Anliegen, diese Bäume – sofern sie gesund sind – zu erhalten. Deshalb haben wir jeden einzelnen Strassenbaum begutachten lassen. Einige wiesen leider Astbrüche, Verletzungen am Baumstamm oder Fäulnis auf und hätten nur noch eine geringe Lebenserwartung. Alle 21 Bäume, die gefällt werden, werden mit jungen vitalen Bäumen ersetzt. Ausserdem wird der Baumbestand mit 22 zusätzlichen Bäumen erhöht.

Bei allen neuen Bäumen wird zur Verbesserung des Lebensraums unterirdisch mehr Raum für die Wurzeln des Baums geschaffen. Durch die neuen und grösseren Grünflächen kann mehr Wasser versickern und zusammen mit den neuen Bäumen sowie den chaussierten Flächen tragen diese Massnahmen zur Hitzeminderung bei. 

Erneuerung der Infrastruktur

Der schadhafte Kanal in der Widmerstrasse und die Wasserverteilleitungen im Projektperimeter werden ersetzt. Nach Abschluss des Kanal- und Werkleitungsbaus ersetzen wir den gesamten Fahrbahnoberbau, den Trottoirbelag sowie, wo nötig, die Randsteine und die Strassenentwässerung. Zudem wird die öffentliche Beleuchtung erneuert. 

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Bauarbeiten ist mit Behinderungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie für den motorisierten Individualverkehr zu rechnen. Die Zugänglichkeiten zu den Liegenschaften bleiben, allenfalls mit Einschränkungen und temporär abgeänderten Verkehrsführungen, gewährt. Bei der Kreuzung Widmer-/Kalchbühl-/Nidelbadstrasse wird eine provisorische Lichtsignalanlage eingerichtet. Zudem wird in der Albisstrasse die Haltestelle «Widmerstrasse» der Buslinie 72 temporär um etwa 50 Meter in südliche Richtung verschoben.

Zusammen mit dem beauftragten Unternehmen und der Bauleitung setzen wir alles daran, die Beeinträchtigungen so gering und die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.

Nachtarbeiten

Einige Arbeiten im Kreuzungsbereich Albis-/Widmerstrasse können nur nachts in den Betriebspausen der VBZ ausgeführt werden. Sobald die Nachtarbeitszeiten bekannt sind, werden wir diese auf der Website aufschalten. 

Weitere Informationen

Kontakt