Global Navigation

Pavillon auf dem Werdmühleplatz

Der Pavillon auf dem Werdmühleplatz wurde als Kultur-Pavillon zusammen mit der Platzgestaltung 1980 realisiert. Für eine Weile stand der Pavillon leer. Das Tiefbauamt möchte, dass der Pavillon wieder als Kultur-Pavillon genutzt werden kann. Für die Dauer von rund zwei Jahren wurden deshalb mittels Ausschreibung Partner bzw. Partnerinnen für eine geeignete Zwischennutzung des Pavillons gesucht. Interessierte Personen, Institutionen und Vereine wurden eingeladen, entsprechende Projektideen und Konzepte einzureichen. Diese sollten sich mit kulturellen, künstlerischen, gesellschaftlichen und/oder stadträumlichen Themen beschäftigen und einen interaktiven Ansatz verfolgen. Die beiden Vereine Nextzürich und zUBRS haben das Beurteilungsgremium mit ihrem Konzept «Pavilleon» überzeugt.

Das Konzept sieht wiederkehrende Veranstaltungen sowie einmalige Aktionen vor. Dabei dient der «Pavilleon» unter anderem als Bühne, Ausstellungs- und Diskussionsraum. Ein Schwerpunkt ist die Stadtentwicklung, zu der es Veranstaltungen mit Beteiligung und Wissensaustausch geben soll.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.pavilleon.org

www.facebook.com/pavilleon

Weitere Informationen

Kontakt