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Hindernisfreie Tramhaltestelle «Bahnhofquai»

stadt-zuerich.ch/bahnhofquai-tram
Visualisierung Tramhaltestelle «Bahnhofquai» in Blickrichtung Süden

Die Tramhaltestelle «Bahnhofquai» erfährt eine umfassende Modernisierung entlang des Abschnitts zwischen der Bahnhofbrücke und der Museumsstrasse. Die Umsetzung erfolgt gemäss dem Projekt «EGENDER» von Joos & Mathys Architekten AG aus Zürich und Ferrari Gartmann AG aus Chur, deren Erweiterungsvorschlag durch den schonenden Umgang mit dem Bestand im Architekturwettbewerb überzeugte.

Barrierefreiheit und Komfort

Visualisierung der Tramhaltestelle in Blickrichtung Norden

Auslöser für die Neugestaltung ist eine hindernisfreie und komfortable Tramhaltestelle für alle Nutzenden. Dazu werden die Haltekanten teilerhöht, die Tramwartehallen saniert und die Haltestelleninfrastruktur wie Sitzbänke, Linienanzeigen und Ticketautomaten sowie der Kiosk ersetzt. Für einen verbesserten Witterungsschutz werden die Tramwartehallen bis zu den Treppenabgängen zum ShopVille erweitert und die Treppenabgänge eingehaust. Auf den Dachflächen der Wartehallen werden Photovoltaikanlagen installiert, um einen Grossteil des Energiebedarfs der Haltestelle zu decken.

Gleisarbeiten und Zeitplan

Für den hindernisfreien Ausbau der Haltestelle muss die Gleisführung angepasst werden. Die Gleise und Perrons werden um rund 1,2 Meter in Richtung Hauptbahnhof verschoben. Beim Perron in der Nähe HB wird der Fussgängerstreifen, der in Richtung Walchebrücke liegt und zum HB führt, nach Abschluss der Bauarbeiten rund fünf Meter weiter nördlich in Richtung Walchebrücke markiert. Im Knoten Museumstrasse/Bahnhofquai erstellt das Tiefbauamt einen neuen Fussgängerstreifen samt Lichtsignalanlage. Im Zuge der ohnehin notwendigen Belagserneuerung werden ausserdem die Fahr- und Velostreifen verbreitert.

Durch die veränderten Platzverhältnisse entfallen 42 Velo- und 14 Motorradabstellplätze auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs, die aus Platzgründen nicht ersetzt werden können.

Die erste Bauetappe umfasst die Gleisbauarbeiten an der Bahnhofbrücke und ist für Sommer 2025 geplant. Die zweite Etappe für den Bau der Tramhaltestelle beginnt voraussichtlich 2026 und soll im Frühjahr 2027 abgeschlossen sein.

Öffentliche Auflage

Die Gesuchsunterlagen sind online beim kantonalen Amt für Mobiliät bis zum 27. August 2024 publiziert.

Ausserdem liegen die Planunterlagen im gleichen Zeitraum beim Tiefbauamt der Stadt Zürich, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich, Amtshaus V, 4. Stock (Empfang), zur öffentlichen Einsichtnahme auf und können jeweils von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr sowie am Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr eingesehen werden.

Am 1. August 2024 bleibt das Amthaus V geschlossen.

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Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Mauro Hagel

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