Global Navigation

Mobilitätslunch 14. Dezember 2023

Teilnehmende am Mobilitätslunch

Netto-Null und Mobilitätswende ist in aller Munde. Aber wie schaffen wir es, dass wir bis 2040 alle klimaneutral unterwegs sind? Gute Angebote für eine nachhaltige Mobilität sind das eine, das andere ist jedoch die Frage wie wir Menschen motivieren, diese zu nutzen? Was können Unternehmen, aber auch einzelne Personen tun?

Der diesjährige Mobilitätslunch befasste sich mit diesen Fragen. Rupert Wimmer, Geschäftsbereichsleiter Tiefbauamt der Stadt Zürich, zeigte auf, wie die Stadt daran arbeitet. Matthias Sieber, Stv. Abteilungsleiter Mobilitätsent. u. -steuerung Amt für Mobilität, stellte das Beratungsangebot Impuls Mobilität vor. Dorothea Schaffner, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, berichtete über den Beitrag der Psychologie und Philipp Scharfenberger, Vize-Direktor des Instituts für Mobilität an der Universität St.Gallen, gab Einblicke in die Forschung. Die Führung zur Arealentwicklung Kasernenareal rundete das Programm ab.

Weitere Informationen