Global Navigation

Mobility as a Service

stadt-zuerich.ch/maas
Mobility as a Service ist die App für alle Wege

Basel, Bern und Zürich wollen der Bevölkerung den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel so einfach wie möglich machen. Dafür bündeln die drei Städte ihre Kräfte. Sie beschaffen eine App, die es den Nutzenden ermöglicht, Reisen zu suchen, zu buchen und diese auch in der App zu bezahlen.

Eine App für alle Wege

MaaS steht für «Mobility as a Service»: Mobilität als Dienstleistung, verpackt in einer App. Diese zeigt den Nutzenden die verfügbaren Verkehrsmittel an und ermöglicht es so, das günstigste, schnellste oder komfortabelste Verkehrsmittel für die Reise zu wählen.

MaaS soll Angebot und Nachfrage aber nicht nur digital zusammenbringen, sondern auch physisch – sprich: auf der Strasse. So soll ein Netz von sogenannten Mobilitätshubs entstehen. Das sind Standorte, an welchen Sharing-Verkehrsmittel verfügbar sind. Die Hubs befinden sich beispielsweise an ÖV-Haltestellen und anderen geeigneten Standorten.

Ziel ist es, dass die Fahrgäste die Verkehrsmittel dort nutzen und miteinander kombinieren können, wo sie diese benötigen. 

Erklärvideo zu MaaS

Mobility as a Service - Mobilität als Dienstleistung, verpackt in einer App. Das planen die Basel, Bern und Zürich zusammen. Wie das Ganze funktioniert, erklärt unser Video.

Weitere Informationen

Kontakt