Global Navigation

SalüBox

stadt-zuerich.ch/saluebox

Aktuell

Pilotprojekt

Paketbox bei Siedlung Lochergut
SalüBox Siedlung Lochergut

Im Rahmen des Pilotprojekts werden vier öffentlich zugängliche SalüBoxen betrieben. Davon befinden sich zwei direkt bei städtischen Wohnsiedlungen (Lochergut und Hornbach) und zwei weitere bei VBZ-Tramhaltestellen (Luegisland und Bucheggplatz).

Im Oktober 2022 wurden die Boxen aufgestellt und am 27. Oktober der Pilot gestartet. Der Testbetrieb ist für 18 Monate geplant. Eine Verlängerung auf maximal zwei Jahre ist möglich.

Mit diesem Pilotprojekt will die Stadt Zürich Erfahrungen sammeln zur Akzeptanz und Nutzung von Paketboxen, einer möglichen Verkehrsreduktion, dem Nutzen für Gewerbe und Detailhandel, der Auswahl geeigneter Standorte, den Herausforderungen der Logistikketten sowie zu Partnerschaften mit Logistikunternehmen. Das Ziel von Paketboxen an ÖV-Haltestellen und in Wohnsiedlungen ist es, den Lieferverkehr in den Wohnquartieren zu reduzieren, die Siedlungs- und Quartierzentren zu stärken und die Kundenerwartungen an die Haltestelle der Zukunft einzuschätzen. Das Pilotprojekt wird von der ZHAW wissenschaftlich begleitet. Erste Erkenntnisse sollen dabei bereits während der Pilotphase in das Projekt einfliessen. 

Unter salubox.ch wird anhand von Anwendungsfällen zudem gezeigt, wie die SalüBoxen für das Abholen, Versenden und Tauschen genutzt werden kann.

«SalüBox» ist ein Pilotprojekt der Stadt Zürich, das von den Dienstabteilungen Liegenschaften, Stadtentwicklung, Tiefbauamt und den Verkehrsbetrieben durchgeführt und mit einem städtischen Innovationskredit gefördert wird. Die Cargo sous terrain AG und die Huber AG unterstützen das Projekt als Umsetzungspartnerinnen.

Weitere Informationen

Kontakt