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Netzlängen im Vergleich

Autoren
Robert Dorbritz
Lorenzo Cavallasca
Christoph Suter

Letzte Aktualisierung
31. August 2020

Veloweg

Ausgangslage
Die Längen der Verkehrsnetze sind wichtige planerische Basis- und Referenzgrössen. Je nach Fragestellung können verschiedene Netze und damit auch Netzlängen definiert, berechnet und verwendet werden. Nun wurden verschiedene Definitionen der Netzlängen gesammelt, diskutiert und bereinigt, sodass künftig nur noch einheitliche und unter den Verkehrsmitteln vergleichbare Kennwerte kommuniziert werden.

Ergebnisse
Mit fast 1200 Kilometern weist der Fussverkehr die grösste Netzlänge auf. Gegenüber dem motorisierten Individualverkehr (MIV) stehen dem Fussverkehr auch Waldwege und autofreie Abschnitte (wie die Altstadt) zur Verfügung. Auch der Veloverkehr kann an Achsen mit MIV-Fahrverbot verkehren und hat mit rund 800 Kilometern eine grössere Netzlänge als der MIV (Automobile, Motorräder…) mit 682 Kilometern und der öffentlichen Verkehr mit 289 Kilometern.

Jede Kante einmal gezählt
Um die Netzlängen vergleichen zu können, wurden alle Kanten eines Verkehrsnetzes einfach gezählt, unabhängig von der Anzahl Fahrstreifen oder deren Breite. Somit werden auch im Fusswegnetz alle Kanten nur einmal gezählt, unabhängig davon, ob ein oder zwei Trottoirs zur Verfügung stehen. Detaillierte Aussagen zur Infrastruktur und deren Qualität werden nicht gemacht: Steht dem Fussverkehr statt einem Trottoir künftig beidseitig ein Trottoir zur Verfügung, so vergrössert sich die Netzlänge nicht. Beim öffentlichen Verkehr wird die Länge der befahrenen Infrastruktur berücksichtigt.

Ergebnisse

Die folgenden Abbildungen zeigen für alle Verkehrsmittel die den Berechnungen zugrunde gelegten Netzelemente.

Fussverkehr
1188 km - Länge Gesamtnetz

Gesamtnetz umfasst gesamtes Verkehrsachsensystem der Stadt Zürich, d.h. alle begehbaren Abschnitte

Bei zwei Trottoirs entlang eines Abschnitts wird nur eines gezählt. Querungen (z.B. Zebrastreifen, Unterführungen) werden nicht berücksichtigt.

Veloverkehr
813 km - Länge Gesamtnetz

Gesamtnetz umfasst alle Abschnitte mit Velowegen und / oder Velostreifen, sowie Strassenabschnitte mit Tempo 20- (Begegnungszonen) und Tempo 30-Regimes und weiterhin für Velos befahrbare Strassen mit MIV-Fahrverbot (Basis: Verkehrsachsensystem).

Bei zwei Radwegen oder -streifen entlang einer Achse wird nur einer gezählt. Einzelne Abschnitte im Verkehrsachsensystem können in der Praxis nicht für das Velo befahrbar sein (z.B. Steige).

Öffentlicher Verkehr (Angebot 2018)
289 km - Länge Gesamtnetz

Gesamtnetz umfasst alle Strecken des öffentlichen Verkehrs (strassen- und schienengebunden; Angebot 2018), d.h. es berücksichtigt die von VBZ und andere Unternehmen wie SBB, SZU, Postauto, VBG genutzten Abschnitte -> Die Zahl ist nicht vergleichbar mit der Linienlänge wie sie z.B. von der VBZ ausgewiesen wird (Abgrenzung auf Stadtgebiet; keine Mehrfachzählungen bei mehreren Linien in einer Strasse).

Motorisierter Individualverkehr (MIV)
687 km - Länge Gesamtnetz

Gesamtnetz umfasst alle für den MIV befahrbaren Strecken, also alle Strassen ohne MIV-Fahrverbot

Fahrtrichtungen werden nicht separat erfasst, ausser Autobahnen und richtungsgetrennte Strassen mit Abstand von mehr als 13 Metern.

Netzlängen pro Stadtquartier

Abbildung 1 zeigt die Netzlängen der verschiedenen Verkehrsmittel in den Stadtquartieren. Die längsten Velonetze haben die Quartiere Höngg, Altstetten und Wollishofen. Die Quartiere Hochschulen, Lindenhof und Rathaus haben die kürzesten Velonetze. In Höngg steht auch dem Fussverkehr mit rund 100 Kilometern das längste Netz zur Verfügung. Das längste MIV-Netz hat Altstetten und in Wollishofen gibt es das längste ÖV-Netz.

Abb. 1: Netzlängen pro Stadtquartier (Angaben in Kilometern)

Netzdichten pro Stadtquartier

Berücksichtigt man die Fläche eines Quartiers, relativieren sich die absoluten Netzlängen der einzelnen Verkehrsmittel (Abbildung 2). Generell sind die Verkehrsnetze im Zentrum dichter als am Stadtrand. Relativ zur Gebietsgrösse ist das Fusswegnetz im Quartier Lindenhof am dichtesten. Das dichteste Netz für Velos und den MIV bietet Werd. Im Quartier Hochschulen gibt es das längste ÖV-Netz pro Fläche.

Abb. 2: Netzdichten pro Stadtquartier (Netzdichte = Netzlänge / Quartierfläche, Angabe in Kilometer je Quadratkilometer, bei Stadtquartieren mit Seefläche wurde diese nicht berücksichtigt)

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