Global Navigation

Statistik der Park- und Abstellplätze

Autor
Robert Dorbritz

Letzte Aktualisierung
14. Juli 2020

Symbolbild Parkierung

Ausgangslage

Angaben zur Anzahl der Park- und Abstellplätze für Autos, Velos und Motorräder sind wichtige planerische Kenn- und Steuerungsgrössen der Verkehrsplanung und damit wichtige Indikatoren des Controllings «Stadtverkehr 2025» und des Masterplans Velo. Die Stadt Zürich erhebt alle zwei Jahre die Anzahl öffentlich zugänglicher Park- und Abstellplätze im gesamten Stadtgebiet, sowohl ober- als auch unterirdische. Das Tiefbaumt koordiniert sich dabei einerseits mit dem Kanton Zürich und nutzt andererseits Synergien innerhalb der Stadtverwaltung. Die letzte gesamtstädtische Erhebung fand 2019 statt. In der Innenstadt werden die Parkplätze sogar jährlich erhoben, um die Einhaltung des Historischen Parkplatzkompromisses zu prüfen. Dieser Webartikel fasst das Vorgehen zusammen und stellt aktuelle Kennwerte vor. Einzeldaten zur öffentlich zugänglichen Strassenparkierung und den öffentlich zugänglichen Zweiradabstellplätzen finden Sie auf dem städtischen OpenData-Portal.

Kategorien

Das Tiefbauamt erhebt öffentlich zugängliche Park- und Abstellplätze auf dem gesamten Stadtgebiet. Diese können sich auf öffentlichem oder Privatgrund befinden. Alle Park- und Abstellplätze sowie Parkhäuser werden einzeln erhoben und als Datenpunkte in eine Datenbank übernommen.

Bei den öffentlich zugänglichen, oberirdischen Strassenparkplätzen werden folgende Kategorien unterschieden:

  • Weiss markierte Parkplätze
  • Strassenparkplätze der blauen Zone
  • Parkfelder nur mit Parkkarte für Gehbehinderte
  • Parkfelder nur für Elektrofahrzeuge
Zudem werden folgende nicht-öffentliche, oberirdische Abstellplätze für Fahrzeuge erhoben:
  • Parkfelder nur für (Reise-)Cars
  • Parkfelder nur für Taxis

In Parkhäusern werden folgende Parkplatztypen erhoben:

  • Standard-Parkplätze
  • Parkfelder nur mit Behindertenausweis
  • Parkfelder nur für Elektrofahrzeuge
  • Parkfelder nur für Fahrerinnen
  • Parkfelder nur für Kleinfahrzeuge
  • Abstellplätze für Motorräder
  • Abstellplätze für Velos

Abstellplätze für Zweiräder (Velos und Motorräder) werden zudem auch ausserhalb von Parkhäusern erhoben.

Erfasste Merkmale

Bei den Parkplätzen für Autos werden neben der genauen Lage und der Kategorie auch weitere Merkmale aufgenommen. So wird etwa erfasst, wie lange maximal parkiert werden darf oder ob die Nutzung eines Parkfelder gebührenpflichtig ist. Zudem wird jede Abstellanlage fotografiert.

Parkplätze

In der Stadt Zürich gibt es insgesamt rund 70 000 öffentlich zugängliche Parkplätze für Autos. Davon befinden sich etwa 30 Prozent aller Parkplätze in Parkhäusern. Die meisten Parkplätze bieten die Quartiere Altstetten, Seebach und Oerlikon (Abbildung 1). Weniger als 1000 Parkplätze gibt es in den Quartieren Hirslanden, Leimbach, Lindenhof, Rathaus, Saatlen und Werd. Nur die beiden Quartiere Rathaus und Hirslanden haben keine öffentlich zugänglichen Parkhäuser und damit ausschliesslich oberirdische Strassenparkplätze.

Abbildung 1: Anzahl öffentlich zugänglicher Park- und Abstellplätze je Stadtquartier (aktueller Stand)

Neben der absoluten Anzahl an Parkplätzen ist die Parkplatzdichte eine wichtige Vergleichsgrösse, also das Verhältnis zwischen der Fläche eines Quartiers und der Parkplatzmenge. Über die gesamte Stadtfläche gibt es durchschnittlich rund 800 öffentlich zugängliche Parkplätze je Quadratkilometer. Mit jeweils über 3000 Parkplätzen je Quadratkilometer liegen die Quartiere Hochschulen und Lindenhof deutlich über diesem Mittelwert (Abbildung 2).

Abbildung 2: Anzahl öffentlich zugänglicher Park- und Abstellplätze je Quadratkilometer nach Stadtquartier (aktueller Stand). Bei den Quartieren mit Seefläche wurden zur besseren Vergleichbarkeit die Wasserflächen nicht berücksichtigt.

Abstellplätze

In Zürich gibt es rund 2000 öffentlich zugängliche Abstellanlagen, die insgesamt über 44 000 Zweiräder aufnehmen können. Die Abstellplätze verteilen sich zwar über die gesamte Stadt, dennoch unterscheiden sich die Zürcher Quartiere hinsichtlich der Anzahl der Zweiradabstellplätze stark (Abbildung 1): Während im Quartier Langstrasse 5464 Zweiräder abgestellt werden können, finden in den Aussenquartieren Hirslanden, Leimbach und Witikon deutlich weniger Zweiräder auf öffentlich zugänglichen Abstellanlagen Platz.

Berücksichtigt man zusätzlich die Fläche eines Quartiers, so kann die Dichte der Abstellplätze je Quartier bestimmt werden (Abbildung 2): Pro Quadratkilometer können in Zürich rund 500 Zweiräder abgestellt werden. Mit jeweils über 2500 Abstellplätzen je Quadratkilometer haben die Quartiere City, Escher Wyss, Gewerbeschule, Hochschulen und Langstrasse das dichteste Netz an Abstellplätzen. Relativ zur Fläche haben die Quartiere Hirslanden, Hottingen, Leimbach und Witikon die wenigsten Abstellplätze.

Weitere Informationen

Kontakt