Indikatoren «Stadtverkehr 2025» (2018)
Autor
Lorenzo Cavallasca
Letzte Aktualisierung
3. Juli 2019
Mit «Stadtverkehr 2025» wirkt die Stadt Zürich auf eine stadtverträgliche Mobilität hin. Seit 2012 dokumentieren 17 Indikatoren die Entwicklung im Stadtzürcher Verkehr. Das sich daraus ergebende Gesamtbild dient dazu, die Massnahmen in der Strategie «Stadtverkehr 2025» zielführend anzupassen.
- Modalsplit von ÖV, Velo- und Fussverkehr erhöhen
- Angebot und Attraktivität von ÖV, Velo- und Fussverkehr verbessern
- Kapazität des Strassenverkehrsnetzes für den MIV nicht erhöhen
- 2000-Watt-Gesellschaft im Bereich Mobilität umsetzen
- Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Verkehrs schützen
- Qualität des öffentlichen Raums steigern
Modalsplit von ÖV, Velo- und Fussverkehr erhöhen
Indikator 1: Städtische Verkehrsentwicklung
Messgrösse
Mittleres Tagesaufkommen an automatischen Zählstellen (Fuss-, Velo- und motorisierter Individualverkehr), jährliche Verkehrsleistung mit Trams und (Trolley-)Bussen (öffentlicher Verkehr) auf Stadtgebiet.
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich (motorisierter Individualverkehr), Tiefbauamt Stadt Zürich (Fuss- und Veloverkehr), Verkehrsbetriebe Zürich (öffentlicher Verkehr).
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Die Stadt Zürich erhebt die Frequenzen des motorisierten Individualverkehrs sowie des Velo- und Fussverkehrs auf dem Stadtgebiet mit automatischen Zählgeräten, beim öffentlichen Verkehr mit Zählgeräten in den Fahrzeugen. Alle Werte wurden auf das Basisjahr 2012 indexiert.
Ein anderer Webartikel erklärt, wie automatische Zählgeräte den Fussverkehr in Zürich messen. Weitere Informationen zu den automatischen Velozählungen gibt dieser Webartikel.
Fussverkehr: bis 2013 manuelle Spitzenstundenerhebungen an Sihlbrücken.
Motorisierter Individualverkehr: ohne Zählstellen an der Stadtgrenze, nur Zählstellen mit mind. 60 % gültigen Messtagen.
Öffentlicher Verkehr: ohne Fernverkehr Bahn, S-Bahnen, Postautolinien, Forchbahn, Rigibahn, Polybahn, seit 2012 effektive Personenkilometer pro Jahr, vor 2012 Rückrechnung anhand der Anzahl Einstiege, nur Stadtgebiet.
Veloverkehr: bis 2013 manuelle Spitzenstundenerhebungen an Sihlbrücken, in Wollishofen und im Kreis 6.
Indikator 2: Nutzungshäufigkeit von Verkehrsmitteln
Messgrösse
Verkehrsmittelnutzung
Aktualisierung
Alle vier Jahre, d. h. 2015, 2019, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Es wurden nur Personen berücksichtigt, die ein Verkehrsmittel mindestens zwei- bis fünfmal wöchentlich nutzen.
Indikator 3: Modalsplit
Messgrösse
Anteile der Verkehrsmittel als Hauptverkehrsmittel an den auf Stadtgebiet zurückgelegten Wegen.
Quelle
Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik
Aktualisierung
Befragung alle fünf Jahre (2010, 2015, 2020 ...), Daten jeweils zwei Jahre später verfügbar (2012, 2017, 2022 ...)
Bemerkung
Nur Binnen-, Ziel- und Quellverkehr ohne Transitverkehr; alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer (Wohnbevölkerung, Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher); Stichtagsbefragung.
Angebot und Attraktivität von ÖV, Velo- und Fussverkehr verbessern
Indikator 4 : Angebot des ÖV
Messgrösse
Betriebsleistung der Trams und (Trolley-)Busse.
Quelle
Verkehrsbetriebe Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Effektiv gefahrene Kurskilometer, ohne S-Bahnen, ohne Postautolinien, ohne Forch-, Rigi- und Polybahn, bis 2012 auf Basis des Sollfahrplans, nur Stadtgebiet.
Indikator 5: Pünktlichkeit des ÖV
Messgrösse
Anteil der aussteigenden Fahrgäste mit einer bestimmten Ankunftsverspätung.
Quelle
Verkehrsbetriebe Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Nur Trams und (Trolley-)Busse, ohne S-Bahnen, ohne Postautolinien, ohne Forch-, Rigi- und Polybahn, nur Stadtgebiet.
Indikator 6 : Neue oder neu gestaltete Fusswege, Plätze und Begegnungszonen
Seit 2012 | Im Jahr 2018 | ||
---|---|---|---|
Neue Fusswege | 9.1 km | 1.7 km | Binzmühlestrasse (Verbreiterung und Aufwertung Trottoir, 0.5 km) Dachslerenstrasse (neues Trottoir, 0.1 km) Juchstrasse (neues Trottoir, 0.2 km) Maienstrasse (neues Trottoir, 0.2 km) Schwamendingerstrasse (Aufwertung mit Baumreihen, 0.3 km) Spatzenweg (neue Wegverbindung, 0.2 km) Toblerstrasse (neues Trottoir, 0.2 km) |
Neu gestaltete Plätze / aufgewertete Quartierzentren | 39 | 5 | Bleicherweg/Schanzengraben (Aufwertung Innenstadt) Fierzgasse (Aufwertung Quartierzentrum Langstrasse) Forchstrasse (Aufwertung Quartierzentrum Forchstrasse) Schaffhauserstrasse (Aufwertung Quartierzentrum Seebach) Stolzewiese (Aufwertung Quartierzentrum Rigiplatz) |
Neue Begegnungszonen | 46 | 8 | Bahnhaldenstrasse/Höhenring Entlisbergstrasse Erikastrasse Gorwiden Meientalstrasse Pelikanstrasse Singlistrasse Spinnereiplatz |
Messgrösse
Länge des neuen Fusswegnetzes.
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Der Fussverkehr ist auf ein engmaschiges Wegnetz angewiesen. Die Messgrösse zeigt, wie die Vervollständigung des Fusswegnetzes voranschreitet. Basis ist die Beurteilung von Fussverkehrsmassnahmen in Bauprojekten (GIS-Analyse).
Messgrösse
Anzahl aufgewerteter Plätze und Quartierzentren.
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Gehen ist Bewegung und Aufenthalt zugleich. Deshalb wird aufgezeigt, welche Plätze neu eingeweiht und in welchen Quartierzentren Aufwertungsmassnahmen umgesetzt wurden (GIS-Analyse).
Messgrösse
Anzahl neuer Begegnungszonen.
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Begegnungszonen stellen dem Fussverkehr Verkehrsflächen in Wohn- und Geschäftsbereichen dauernd für nutzungsorientierte Bedürfnisse (Gehen, Flanieren, Spiel und Sport) zur Verfügung. Der Fussverkehr hat gegenüber dem Fahrzeugverkehr Vortritt, darf jedoch die Fahrzeuge nicht unnötig behindern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.
Indikator 7: Qualität des Veloroutennetzes
Messgrösse
Länge des Haupt- und des Komfortroutennetzes.
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Routennetz gemäss Masterplan Velo und definierten Velostandards Stadt Zürich. Basis ist die Beurteilung der umgesetzten Velomassnahmen in Bauprojekten (GIS-Analyse).
Indikator 8: Zufriedenheit mit der Verkehrsqualität
Messgrösse
Zufriedenheit mit der Qualität von Fuss-, Velo- und öffentlichem Verkehr.
Aktualisierung
Alle vier Jahre, d. h. 2015, 2019, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Ausgewertet wurden die Angaben jener Personen, die ein Verkehrsmittel mindestens «selten» nutzten, also eine minimale «Erfahrung» haben.
Kapazität des Strassenverkehrsnetzes für den MIV nicht erhöhen
Indikator 9: Kapazität des Strassenverkehrsnetzes
Im Jahr 2018 wurden keine Neu- und Ausbauten von Hochleistungs- oder Hauptverkehrsstrassen realisiert, welche die Kapazität des gesamten Strassenverkehrsnetzes für den motorisierten Individualverkehr erhöhen würden.
Verkehrsentwicklung an der Stadtgrenze
Messgrösse
Mittleres Werktagsaufkommen an automatischen Zählstellen an der Stadtgrenze (motorisierter Individualverkehr), mittleres Werktagsaufkommen an den Bahnhöfen Oerlikon, Altstetten, Enge und Stadelhofen (S-Bahn).
Quelle
Zürcher Verkehrsverbund (S-Bahn), Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich (motorisierter Individualverkehr)
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Indexiert auf Basisjahr 2012, nur Zählstellen mit mindestens 60 % gültigen Messtagen.
Indikator 10: Parkplatzangebot
Messgrösse
Anzahl öffentlich zugänglicher Parkplätze und Gesamtzahl der Parkplätze auf Stadtgebiet.
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Alle zwei Jahre, d. h. 2011, 2013, 2015, 2017 ...
Bemerkung
Öffentlich zugänglich sind Parkplätze der Blauen Zone, weiss markierte Strassenparkplätze sowie öffentlich zugängliche Parkplätze in Parkhäusern und auf Parkierungsanlagen.
2000-Watt-Gesellschaft im Bereich Mobilität umsetzen
Indikator 11: Primärenergiebilanz – Detailbetrachtung Verkehr
Messgrösse
Primärenergiebedarf in Watt pro Person und Jahr.
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Alle zwei Jahre
Bemerkung
Im Jahr 2015 wurde das Berechnungsmodell für den Endenergieverbrauch des Verkehrs angepasst. Zudem wurden die bisher verwendeten Verbrauchsfaktoren im Jahr 2016 aktualisiert. Die methodischen Veränderungen wurden für die Jahre 2016 und 2018 angewendet, wogegen das Jahr 2012 mit ursprünglicher Methode und Faktoren berechnet wurde. Das Basisjahr 2012 von «Stadtverkehr 2025» ist somit nicht mehr vergleichbar mit den Jahren 2016 und 2018. Die methodischen Veränderungen schlagen sich am stärksten in der Berechnung des Benzinverbrauchs nieder – Abweichungen von rund 30 Prozent sind festzustellen. Beim Dieselkonsum resultieren nur geringe Veränderungen.
Indikator 12: Treibhausgasbilanz – Detailbetrachtung Verkehr
Messgrösse
Treibhausgasemissionen in Tonnen CO2-Äquivalente pro Person und Jahr.
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Alle zwei Jahre
Bemerkung
Im Jahr 2015 wurde das Berechnungsmodell für den Endenergieverbrauch des Verkehrs angepasst. Zudem wurden die bisher verwendeten Verbrauchsfaktoren im Jahr 2016 aktualisiert. Die methodischen Veränderungen wurden für die Jahre 2016 und 2018 angewendet, wogegen das Jahr 2012 mit ursprünglicher Methode und Faktoren berechnet wurde. Das Basisjahr 2012 von «Stadtverkehr 2025» ist somit nicht mehr vergleichbar mit den Jahren 2016 und 2018. Die methodischen Veränderungen schlagen sich am stärksten in der Berechnung des Benzinverbrauchs nieder – Abweichungen von rund 30 Prozent sind festzustellen. Beim Dieselkonsum resultieren nur geringe Veränderungen.
Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Verkehrs schützen
Indikator 13: Strassenlärmsanierung durch Geschwindigkeitsreduktion
Messgrösse
Kumulierte Anzahl der Personen, die von Massnahmen zur Strassenlärmsanierung profitieren.
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Gemessen wird die Anzahl Personen, die an den betreffenden Streckenabschnitten wohnen und bereits von Lärmreduktionen profitieren bzw. bei geplanten Massnahmen nach der Umsetzung profitieren werden.
Indikator 14: NO2-Belastung
Messgrösse
Konzentration der NO2-Jahresmittelwerte in Zürich in μg/m3.
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Messstelle an der Stampfenbachstrasse (indirekter Indikator).
Quellen der NOx-Emissionen
Messgrösse
Quellen der NOx-Emissionen.
Quelle
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, Kanton Zürich
Aktualisierung
Alle fünf Jahre, d. h. 2010, 2015 ...
Bemerkung
-
Indikator 15: Verkehrssicherheit
Messgrösse
Anzahl verunfallter Personen (Verletzte und Tote) bei Verkehrsunfällen.
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Indexiert auf Bezugsjahr 2012. Der von der Stadt Zürich (Dienstabteilung Verkehr) jeweils im März publizierten Verkehrsunfallstatistik liegen andere Abgrenzungskriterien und Auswertungsschwerpunkte zugrunde. Die Zahlen sind daher nicht direkt mit diesem Indikator vergleichbar.
Indikator 16: Zufriedenheit mit der Verkehrssicherheit
Messgrösse
Zufriedenheit mit der Verkehrssicherheit.
Aktualisierung
Alle vier Jahre, d. h. 2015, 2019, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt.
Qualität des öffentlichen Raums steigern
Indikator 17: Aktivitäten der Stadt zur Verbesserung der Stadtraumqualität
Messgrösse
Zustimmung zu Massnahmen für die Gestaltung des Stadtbilds und des öffentlichen Raums durch die Bevölkerung.
Aktualisierung
Alle vier Jahre, d. h. 2015, 2019, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt.
Weitere Informationen
Tiefbauamt