Kaiserschnitt
Es gibt verschiedene Gründe für einen Kaiserschnitt. Manche sind geplant, andere wiederum sind wegen Verzögerung oder Komplikationen während der Geburt notwendig. Als professionelles Team stehen wir jederzeit für diesen Eingriff zur Verfügung.
Primärer Kaiserschnitt
Beim primären Kaiserschnitt handelt es sich um einen geplanten Eingriff, der vor dem natürlichen Beginn der Geburt durchgeführt wird. Wir planen diesen möglichst nah am errechneten Geburtstermin. Verschiedene Gründe können zu so einem Kaiserschnitt führen, zum Beispiel eine regelwidrige Lage des Kindes oder der Plazenta (= Mutterkuchen) oder Vorerkrankungen von Mutter und/oder Kind.
Es gibt auch Frauen, die aus Angst vor Geburtsschmerzen einen Kaiserschnitt wünschen. Wir werden dann in einem Gespräch die Risiken eines Kaiserschnittes genau mit Ihnen besprechen, um gemeinsam die beste Lösung für Sie und Ihr Baby zu finden.
Sekundärer Kaiserschnitt
Beim sekundären Kaiserschnitt hat die Geburt bereits begonnen. In diesem Fall kommt es zu einer Komplikation oder Verzögerung während des Geburtsverlaufs, der ein operatives Eingreifen notwendig macht. Selten kommt es zu Notfall-Situationen, die dann einen sofortigen Kaiserschnitt erfordern. Unser Spital ist rund um die Uhr für solche Notfälle vorbereitet und einsatzbereit.
In den meisten Fällen kann der Partner beim Kaiserschnitt dabei sein.