Betreuung von Risikogeburten
Unser erfahrenes Team begleitet und unterstützt Sie auch bei natürlichen Geburten mit Zwillingen, einer Steisslage oder einer Geburt nach einem Kaiserschnitt. Für einen Abklärungstermin nehmen Sie bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf.
Äussere Wendung
Als eines von wenigen Spitälern bieten wir die sogenannte «Äussere Wendung» an. Etwa 95% der ungeborenen Kinder haben sich bis zur 35. Schwangerschaftswoche (SSW) mit dem Kopf nach unten eingestellt. Liegt das Kind weiterhin in Steisslage, können verschiedene Methoden helfen, das Kind zu drehen. Die Äussere Wendung ist eine Methode, die wir zwischen der 36. und 37. SSW ambulant durchführen. In der Hälfte der Fälle gelingt die äussere Wendung.
Wir beraten Sie gerne zu den Vor- und Nachteilen der Wendung oder der Möglichkeit einer Spontangeburt aus Steisslage.
Steisslagen- und Zwillingsgeburten
Auch bei einer Steisslage oder Zwillingsschwangerschaft ist eine natürliche, vaginale Geburt möglich. Entscheidend sind hier vor allem die kindliche Lage und die Beckengrösse der Mutter. Stimmen die Voraussetzungen, begleiten wir Sie gerne auf diesem Weg zu Ihrer Geburt.
Frühgeburten und Neonatologie
Wir verfügen über eine eigene Abteilung für Neonatologie. Dort können wir Kinder ab der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche aufnehmen.
10% der Kinder kommen vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt. Die Zahl der sehr frühen Frühgeburten ist glücklicherweise gering. Die Frühgeborenen werden von unserem Team der Neonatologie betreut. Sollte eine Trennung von Mutter und Kind nötig sein, sind Besuche beim Neugeborenen Tag und Nacht möglich. Auch in dieser besonderen Situation unterstützen wir Sie beim Stillen.