Rollende Helfer für das Stadtspital Zürich Triemli

News

Seit Februar sind sie nachts im Stadtspital Zürich Triemli unterwegs: «Trapi», die Transportroboter der Post. Die vier selbstfahrenden Helfer verteilen nachts medizinische Verbrauchsmaterialien aus dem Zentrallager auf die Stockwerke – und bringen Entlastung.

26. Mai 2023

Trapi Roboter

Seit Anfang Februar darf das Triemli auf die Unterstützung von Transportrobotern zählen. Insgesamt vier davon sind im Hauptgebäude mit den Ambulatorien sowie im Bettenhaus im Einsatz. Dort transportieren sie Verbrauchsmaterialien und Entsorgungsbehältnisse, später auch Betriebswäsche. Das Material verteilen die Roboter während der Nacht von der Logistikplattform im Untergeschoss auf die total 34 Stockwerke des Stadtspitals. So spart die Logistikorganisation Zeit und Ressourcen und die Kernaufgabe des Spitalbetriebs – die Betreuung der Patient*innen – wird optimal unterstützt.

1. Platz beim Leipziger Preis für Krankenhauslogistik

Das Projekt überzeugte auch die Jury des Leipziger Preises für Krankenhauslogistik und gewann den ersten Platz. Dabei wurde besonders die Innovation der Lösung in Bezug auf den Transport in einem Krankenhaus hervorgehoben. Da die Roboter nur nachts arbeiten, wird einerseits der Liftbetrieb tagsüber entlastet. Andererseits bieten die autonomen Transporte die Möglichkeit, die Nachtstunden zu nutzen, um die Zeit von der Bestellung bis zum Eintreffen der medizinischen Verbrauchsmaterialien auf den Etagen zu verkürzen.