Neue Leiter für Anästhesiologie und Intensivmedizin Waid und Triemli

News

PD Dr. Stephan Blumenthal (links) übernimmt ab dem 1. November 2021 die Leitung des Instituts für Anästhesiologie, KD Dr. Bernd Yuen ab dem 1. Januar 2022 die Leitung Instituts für Intensivmedizin des Stadtspitals Waid und Triemli.

9. April 2021

Blumenthal und Yuen

Im Stadtspital Waid und Triemli werden jährlich über 20 000 Anästhesien durchgeführt sowie rund 2900 Patienten auf den Intensivstationen betreut. Analog der Angebotsstrategie werden künftig auch die Anästhesiologie sowie die Intensivmedizin standortübergreifend geführt. Dies führt zu einer fachlichen Stärkung der beiden Bereiche sowie einem Ausbau der Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden. Mit PD Dr. Stephan Blumenthal und KD Dr. Bernd Yuen konnte das Stadtspital Waid und Triemli zwei Fachpersonen gewinnen, die über eine grosse Expertise in der Anästhesiologie respektive der Intensivmedizin verfügen.

Zwei erfahrene Fachpersonen und Dozenten
Stephan Blumenthal verfügt sowohl über den Facharzttitel Anästhesiologie wie auch über den Facharzttitel für Intensivmedizin. Er war mehrere Jahre als Oberarzt und Leitender Arzt am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Stadtspital Triemli tätig. Aktuell ist er Chefarzt und Departementsleiter Anästhesiologie am Spitalverbund Appenzell Ausserhoden. Bernd Yuen ist Facharzt für Innere Medizin und hält den Facharzttitel Intensivmedizin. Er war als Oberarzt in den Intensivstationen des Kantonsspitals Winterthur und des Universitätsspitals Zürich tätig und leitet seit mehreren Jahren die Intensivstation am Spital Bülach. Stephan Blumenthal ist Privatdozent und Bernd Yuen Klinischer Dozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.