Die Einführung der Tramvollbemalung durch die VBZ ist im Werbemarkt auf grosses Interesse gestossen. So fährt ab heute Donnerstag, 2. Februar 2012 das erste Cobra-Tram mit einer Ganzgestaltung durch Zürich. Die auf Online Banking spezialisierte Swissquote Bank AG setzt als erster Kunde auf diese auffällige Werbeform.
Weitere Kunden aus verschiedenen Branchen folgen in der nächsten Zeit. Bis Mitte Jahr werden alle fünf vom Stadtrat bewilligten Trams unterwegs sein.
Die kommerzielle Ganzgestaltung wurde möglich, nachdem der Stadtrat der Stadt Zürich im Juni letzten Jahres einer dreijährigen Testphase zugestimmt hatte. Sie ist auf maximal fünf Cobra-Trams gleichzeitig beschränkt. Während der Probezeit werden das Angebot im Markt und die Akzeptanz bei den Fahrgästen geprüft. Danach wird über die definitive Aufnahme ins Produktportfolio der VBZ TrafficMedia entschieden.
Die VBZ TrafficMedia vermarktet über 14‘000 Werbeflächen auf 574 Fahrzeugen der VBZ. Mit der Werbung in und auf Trams und Bussen werden täglich über 810‘000 Einsteiger in der Stadt Zürich erreicht.
Medienkontakt:
Jacques Baumann, Leiter Unternehmensbereich Markt,
Telefon: 044 434 46 50, E-Mail: jacques.baumann@vbz.ch