Alle Details zur Region

www.vbz.ch
Linie 910

Ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 sind auf verschiedenen Buslinien der Region moderne Elektrobusse unterwegs. Auch das Angebot wird punktuell optimiert, etwa durch frühere Abfahrtsmöglichkeiten, verbesserte Anschlüsse oder mit verlängerten Betriebszeiten auf der Linie 910.

Zimmerberg

Linien 161, 165, 184 und 185

Neu mit Elektrobussen

Auf den Linien am Unteren Zimmerberg werden moderne Elektrogelenkbusse eingesetzt.

Linie 161 und 163

Kilchberg, Gemeindehaus

Die Haltestelle Kilchberg ZH, Kreuzstrasse wird in Kilchberg ZH, Gemeindehaus umbenannt.

Linie 162 und 184

Kilchberg, Asp

Die Haltestelle Kilchberg, Spital wird in Kilchberg, Asp umbenannt, da das See-Spital nicht mehr an diesem Ort zu finden ist.

Linie 165

Mehr Fahrten am Wochenende

Die Linie 165 wird jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr auf vier Fahrten pro Stunde (10-/20-Minuten-Takt)  zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Lindt & Sprüngli verdichtet. Die Haltstelle Lindt & Sprüngli wird auf der Seestrasse ca. 160 Meter in Richtung Zürich verschoben. Dafür wird die ehemalige Haltestelle Schooren wieder reaktiviert.

Linie 184

Frühmorgens nach Wollishofen

Unter der Woche fährt der erste Bus eine halbe Stunde früher von Adliswil nach Wollishofen, sodass Sie um 5.53 Uhr bereits am Bahnhof Wollishofen ankommen.

Pfannenstiel

Linie 910

Auch spät noch unterwegs

Die letzte Fahrt von jeweils Montag bis Donnerstag und Sonntag wird inskünftig – wie heute schon am Freitag und Samstag – um 23.39 Uhr ab Bahnhof Tiefenbrunnen Richtung Zollikerberg starten.

Der Kurs mit Abfahrtszeit 8.20 Uhr ab Ebmatingen, Looren wird bis Bahnhof Tiefenbrunnen verlängert zur Verbesserung der Anschlüsse auf die S-Bahn. Ankunftszeit am Bahnhof Tiefenbrunnen ist um 8:45 Uhr.

Die Kurse ab Ebmatingen, Looren abends um um 18.21 und 18.51 Uhr werden bis Zollikon, Dufourplatz verlängert. Damit gibt es zusätzliche Umsteigemöglichkeiten auf die Linien 912 und 916.

Für eine bessere Anbindung der Freizeitanlage in der Looren nach Trainingsende der Sportvereine, wird eine zusätzliche Fahrt ab Ebmatingen, Looren – ZH, Bhf. Tiefenbrunnen wochentags um 20:06 Uhr, eingeführt.

Linie 912 und 916

Stadteinwärts durchgehend via Seefeldstrasse

Stadteinwärts fahren die Linien 912 und 916 neu durchgehend via Seefeldstrasse. Die Haltestelle Zürich, Chinagarten, wird deshalb Richtung Bellevue aufgehoben. Den Chinagarten erreichen Sie zu Fuss ab der Haltestelle «Zürich, Fröhlichstrasse».

Linie 919

Zum Schul- und Arbeitsschluss zurück nach Küsnacht

Um die Nachfrage der Schülerinnen und Schüler abzudecken, fährt der Bus zusätzlich von Montag bis Freitag zu den Schulzeiten der ICS um 15.54 Uhr von Zumikon, Waltikon nach Bahnhof Küsnacht.

Wer in Itschnach, Fallacher samstags spät Feierabend macht, hat um 20.44 und 21.14 Uhr eine zusätzliche Fahrt Richtung Bahnhof Küsnacht mit Anschluss an die S-Bahn S16 sowie an die Linie 916 Richtung Zürich an der Schiedhaldenstrasse. In der Gegenrichtung verkehren die Busse samstags zusätzlich um 21.03 und 21.33 Uhr ab Bahnhof Küsnacht nach Itschnach.

Zur besseren Erschliessung der Gesundheitszentren in Itschnach, werden am Samstag die ersten beiden Kurse ab Bhf. Küsnacht anstatt erst ab Zumikon Dorfzentrum gefahren. Dadurch ergeben sich zusätzliche Fahrten um 6.34 und 7.04 Uhr ab Bhf. Küsnacht.

Glattal

Linie 701

Samstags mehr Platz im Bus

Auf der Linie 701 fahren neu am Samstag vom 11.30 bis 20 Uhr auf allen Kursen die grösseren Gelenkbusse.

Linie 743

Bessere Anschlüsse

Zur Verbesserung der Anschlüsse am späten Abend wird die Abfahrtszeit am Freitag und Samstag, der letzten Fahrt der Linie 743 ab Bahnhof Stettbach nach Fällanden auf 00.35 Uhr statt 00.31 Uhr, verschoben. Mit einer Verschiebung um 4 Minuten wird auch die letzte ankommende Tag-S-Bahn, abgenommen.

Limmattal

Linie 304

Neu zum Teil mit Elektrobussen

Die Linie 304 wird neu im Mischbetrieb von Diesel- und modernen Elektrobussen betrieben.

Fahrplanwechsel nach Linie oder Haltestelle

Weitere Gebiete