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Rückkehr zum Normalfahrplan im Zürcher Tramnetz per Fahrplanwechsel im Dezember 2021

News

27. Mai 2021

Die neuen Flexity-Trams sind auf dem Zürcher Tramnetz angekommen und erfreuen sich bei den Fahrgästen grosser Beliebtheit. Die neuen Fahrzeuge bieten mehr Kundenkomfort im Bereich Niederflurigkeit, Kapazität und Raumklima. Sie entspannen die Fahrzeugknappheit zunehmend. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 kann daher die Linie 15 wieder im 7,5 Minuten-Takt verkehren. Auf der Tramlinie 12 werden wieder durchgehend Cobra-Trams eingesetzt.

Corona führt zu einer Verspätung von gut vier Monaten

Die anhaltende Corona-Pandemie hat die Produktion und damit die Lieferkadenz der Flexity-Trams und die Planbarkeit stark beeinträchtigt. Zum einen beeinflusst die Corona-Pandemie die Lieferketten der Lieferantin und der Sublieferanten. Zum anderen wirkten sich die Schutzbestimmungen in der Schweiz auf die umfangreichen Arbeiten für die Inbetriebnahme, das Testing und die finale Abnahme der Fahrzeuge in Zürich aus.

Zurzeit sind zehn Flexity-Trams in Zürich. Die corona-bedingte Verspätung beträgt damit aktuell rund viereinhalb Monate. Eine vollständige Rückkehr zum Normalfahrplan bereits auf den Sommer wäre aktuell mit zu grossen Unsicherheiten behaftet. Deshalb erfolgt sie mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021.

Weitere Erhöhung der Lieferkadenz

Die Lieferantin Alstom und die VBZ setzen trotz der widrigen Umstände alles daran, die Lieferkadenz im Laufe des Jahres weiter zu erhöhen, um die aktuellen Rückstände aufzuholen, so dass sich die angespannte Fahrzeugsituation laufend verbessern wird. Die VBZ haben zudem im letzten Dezember 2020 in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) die erste Option für 40 weitere Fahrzeuge ausgelöst.