Street Parade 2022

24. Juli 2022

Vogelperspektive Street Parade

Während der Street Parade vom 13. August 2022 umfahren die Linien der VBZ die Innenstadt gemäss untenstehenden Angaben. Rundherum fahren in der Partynacht die meisten Trams und Busse sowie die S-Bahnen bis 4 Uhr morgens.

Bei Fragen zum öffentlichen Verkehr: ZVV-Contact 0848 988 988 (CHF 0.08/Min.).

Fahrplan der VBZ-Stadtlinien

Die obere Bahnhofstrasse zwischen Paradeplatz und Bürkliplatz, der General-Guisan-Quai, das Bellevue und das Limmatquai sind ab 12.30 Uhr sowie das Mythenquai ab 6 Uhr gesperrt.

20.30 bis 1 Uhr: Alle Linien fahren im 10-Minuten-Takt.

1 bis 4 Uhr: Die Tramlinien 2, 3, 6, 7, 9, 10, 11, 13, 14 und 17 sowie die Buslinien 31, 32, 33, 34, 46, 61, 62, 67, 70, 72, 75 und 80 fahren im 15-Minuten Takt.

Letzte Fahrgelegenheit ab der Innenstadt in die Aussenquartiere um ca. 4 Uhr morgens.

Umleitungen von Samstag, 12.30 Uhr bis Sonntagmorgen, 5 Uhr

Linie 2

• Schlieren, Geissweid – Paradeplatz – Stockerstrasse – Bhf. Selnau – Schlieren, Geissweid
  • Kein Trambetrieb zwischen Paradeplatz und Bahnhof Tiefenbrunnen.
  • Zwischen Opernhaus und Bahnhof Tiefenbrunnen fahren die Buslinien 912, 916 sowie Ersatzbusse.

Linie 4

• Der Trambetrieb ist eingestellt.
  • Zwischen Central und Bahnhof Altstetten Nord verkehrt die Linie 6.

Linie 5

• Die Linie ist eingestellt.
  • Zwischen Bahnhof Enge und Laubegg verkehrt bis 20.30 Uhr die Linie 8.

Linie 6

• Zoo – Central und weiter über Bahnhofquai/HB – Escher-Wyss-Platz zum Bahnhof Altstetten Nord.
  • Richtung Bahnhof Enge benützen Sie bitte die Linie 7.

Linie 7

• Bahnhof Stettbach – Schaffhauserplatz – Central – Bahnhofplatz/HB – Stauffacher – Bahnhof Selnau – Bahnhof Enge – Wollishofen.

Linie 8

• Bis 20.30 Uhr: Die Trams fahren auf der Strecke Hardturm – Hardbrücke – Stauffacher – Bahnhof Enge/Bederstrasse – Laubegg.
  • Ab 20.30 Uhr: Nur noch bis Bahnhof Enge.

Linie 9

• Die Linie 9 wird aufgetrennt und verkehrt auf zwei Teilstrecken.
  • Hirzenbach – Kunsthaus – Römerhof – Klusplatz und zurück nach Hirzenbach.
  • Triemli – Stauffacher – Paradeplatz und zurück über Stockerstrasse – Bahnhof Selnau –Stauffacher – Triemli.
  • Kein Trambetrieb zwischen Paradeplatz und Kunsthaus.

Linie 11

• Auzelg – Schaffhauserplatz – Bahnhofquai/HB – Schaffhauserplatz – Auzelg.
  • Kein Trambetrieb zwischen Bahnhofquai/HB und Rehalp. Zwischen Kreuzplatz und Rehalp fährt die Forchbahn.
  • Ab Mitternacht fährt der Nachtbus N11 auf der Strecke Opernhaus – Kreuzplatz – Hegibachplatz – Rehalp.

Linie 13

• Albisgütli – Bahnhof Enge – Stauffacher und über Paradeplatz zurück zum Albisgütli.
  • Bis 1 Uhr: Hardturm – Escher-Wyss-Platz – Bahnhofquai/HB – Central – Schaffhauserplatz – Bucheggplatz und zurück nach Hardturm. Zwischen Escher-Wyss-Platz und Frankental fahren Ersatzbusse der Linie 13.
  • Ab 1 Uhr: Nachtbus N13 ab Escher-Wyss-Platz bis Frankental, zwischen Bahnhofquai und Escher-Wyss-Platz Linien 6 und 17 benutzen.

Linie 15

• Ab 12 Uhr: Der Trambetrieb ist eingestellt.

Linie 17

• Die Trams fahren ab Löwenplatz und Bahnhofplatz/HB nach Werdhölzli.

Linie 31

• Die Linie 31 wird aufgeteilt und verkehrt auf zwei Teilstrecken.
  • Bahnhof Altstetten – Sihlpost/HB
  • Bahnhofquai/HB (Haltestelle der Linie 46) – Kienastenwies.

Forchbahn S18/SN18

• Ab 13 Uhr: Der Betrieb auf der Strecke Bahnhof Stadelhofen – Kreuzplatz ist eingestellt.
  • Die Forchbahn fährt ab Kreuzplatz und bedient alle Haltestellen der Linie 11.
  • Ab 1 Uhr nachts :Die Nachtforchbahn fährt ab Hegibachplatz.

Linien 161 und 165 (ab Betriebsbeginn)

• Die Busse fahren ab Rote Fabrik über die Seestrasse mit Bedienung der Tramhaltestellen zum Bahnhof Enge.
  • Die Haltestellen Landiwiese, Sukkulentensammlung, Schweizer Rück, Rentenanstalt und Bürkliplatz werden nicht bedient.

Linien 912 und 916 (ab Betriebsbeginn)

• Itschnach, Fallacher / Küsnacht, Allmend – Bahnhof Tiefenbrunnen – Opernhaus (in der Falkenstrasse) und zurück nach Itschnach, Fallacher / Küsnacht, Allmend.
  • Die Haltestellen Bellevue, Elektrowatt und Chinagarten werden nicht bedient.

Die restlichen Tram- und Buslinien verkehren normal. Infos zum Nachtangebot finden Sie im ZVV-Booklet.

Für die Planung des optimalen Reiseweges empfehlen wir Ihnen, den Online-Fahrplan zu benutzen. Die Umleitungen sind darin berücksichtigt.