Zürich hilft der Ukraine. Steigen Sie ein.

News

Die Stadt Zürich und die VBZ verbindet eine langjährige Freundschaft mit der Stadt Winnizja in der Ukraine. Die VBZ zeigen mit einem «Tram 2000», wie Zürich helfen kann.

14. März 2022

Ein Tram für die Ukraine

Seinen Anfang nahm der Austausch zwischen Zürich und Winnizja mit einem Projekt des Staatsekretariats für Wirtschaft SECO bei dem die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ der ukrainischen Stadt kostenlos ausgemusterte Mirage- und Karpfen-Trams zur Verfügung stellten. Die VBZ und das SECO werden den Verkehrsbetrieben von Winnizja ab Herbst 2022, wenn es die Situation zulässt, auch ausgemusterte Tram 2000 überlassen.

Ziel des Trams ist es, zu zeigen, wie Zürich helfen kann. Informationen dazu finden Sie unter
stadt-zuerich.ch/ukraine und in unserem vbzonline-Artikel «Ein Tram für die Ukraine»

Vorerst bis Ende Mai dürfen Flüchtende aus der Ukraine den ÖV 2. Klasse im GA-Anwendungsbereich kostenlos nutzen. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Website der Alliance Suisse Pass