Global Navigation

VBZ-Fahrgastzahlen steigen wieder deutlich an

News

2. März 2023

Nach einem Tief Anfang Jahr folgt ein stetiger Anstieg der VBZ-Fahrgastzahlen – so präsentiert sich grob zusammengefasst die Fahrgastfrequenzkurve für das Jahr 2022. Mit 268.5 Millionen Einsteigenden (gegenüber 222.0 Millionen im Jahr 2021) ist der Gesamtwert mit 21% gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen. Weil Anfangs des Jahres Pandemiemassnahmen in Kraft waren, bleibt dieser Gesamtwert zwar noch deutlich unter jenem aus vorpandemischen Zeiten. Jedoch wurden ab dem späten Frühling wochenweise mehrmals Werte erzielt, welche mit den Rekordwerten aus der Zeit vor Corona vergleichbar sind. Auf Stadtgebiet waren es insgesamt 247 Millionen Personen, die 2022 bei den VBZ mitfuhren – rund 43 Millionen oder 21 Prozent mehr als im Vorjahr. In der Agglomeration durften die VBZ 20 Millionen Fahrgäste begrüssen, was einem Anstieg von drei Millionen bzw. 17.5 Prozent entspricht.

Positiv ausgewirkt hat sich unter anderem das mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 ausgebaute und optimierte Nachtnetz des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) sowie der abgeschaffte Nachtzuschlag, was sich auf dem ZVV-Gebiet schon früh im Jahr in einem nächtlichen Fahrgastrekord zeigte. Mit Feinanpassungen im Dezember 2022 konnten die VBZ das Nachtnetz anschliessend noch besser an diese gestiegene Nachfrage anpassen. Die VBZ hatten ihr Netz im Hinblick auf das Jahr 2022 jedoch auch anderweitig optimiert, zum Beispiel mit einer Verlängerung der Linie 66 bis zum Bahnhof Enge und mit verlängerten Verdichtungskursen der Linie 919 bis «Zumikon, Waltikon».

Die VBZ-Fahrgastzahlen werden als Open Government Data publiziert und stehen damit für die Nutzung durch Dritte zur Verfügung.