Global Navigation

Netzentwicklung

Wo immer in Zürich neue Lebens- und Arbeitsräume entstehen, wird auch der öffentliche Verkehr ausgebaut. Die VBZ Züri-Linie transportiert heute über 40% mehr Fahrgäste als noch vor 25 Jahren. Gemäss der anerkannten Mercer-Studie hat Zürich eine der höchsten Lebensqualitäten der Welt. Diese Lebensqualität hat auch mit dem guten Angebot des öffentlichen Verkehrs zu tun.

Die Stadt Zürich wächst. Am stärksten im Norden, Westen und Süden. Damit die Menschen, die zukünftig in diesen Entwicklungsgebieten arbeiten und wohnen werden, den öffentlichen Verkehr benützen, muss das bestehende Liniennetz ausgebaut werden. Dazu gehört der Bau einer vier Kilometer langen Tramlinie, die ab Ende 2029 das Quartier Affoltern umsteigefrei mit der Innenstadt verbinden soll. Gleichzeitig planen die VBZ bereits den Ausbau des ÖV-Netzes 2040, das vor allem die Region mit einem ÖV-Ringsystem besser erschliessen soll. 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Netzentwicklungsstrategie 2040 bis 2050, zum Ausbauprojekt Projekt «Tram Affoltern», aber auch zu den jährlich erfolgenden Angebotsanpassungen anlässlich des Fahrplanwechsels. 

Weitere Informationen