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CARMEN WALKER SPÄH

Regierungsrätin Kt. Zürich
Vorsteherin der Volkswirtschaftsdirektion

«Ein leistungsfähiges Verkehrsnetz ist ein zentraler Faktor für die Standortattraktivität des Kantons Zürich. Die neue Tramverbindung wertet den stark frequentierten Bahnhof Hardbrücke auf, da sie ihn optimal ans städtische Tramnetz anbindet. Der Kanton ist deshalb von der Notwendigkeit und dem Nutzen der Verbindung überzeugt.»

ANDRES TÜRLER

Stadtrat Zürich
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe

«Die Tramverbindung Hardbrücke ist die logische Fortsetzung des Trams Zürich-West: Sie schliesst den Bahnhof Hardbrücke optimal ans Tramnetz an. Zudem schafft sie viele neue Direktverbindungen und entlastet so das Zentrum rund um den Hauptbahnhof.»

FILIPPO LEUTENEGGER

Stadtrat Zürich
Vorsteher Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

«Jede Verkehrsart in der Stadt muss ihren Platz haben, denn jede hat ihre Vorzüge. Beim Tram ist es die hohe  Leistungsfähigkeit. Diese Qualität wird mit der Tramverbindung über die Hardbrücke gestärkt. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit, den Hardplatz einladender zu gestalten.»

GERHARD FISCHER

Kantonsrat Zürich, EVP

«Der kantonal wichtige Bahnhof Hardbrücke wird mit der neuen Tramverbindung optimal angebunden. Die kurze Neubaustrecke hat für das gesamte Stadt-Netz eine zentrale Bedeutung, denn sie steigert die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs allgemein, löst Kapazitätsprobleme und entlastet das Zentrum.»

MARIANNE AUBERT

Gemeinderätin Stadt Zürich, SP

«Die neue Tramverbindung über die Hardbrücke hat mindestens drei Vorteile:
Sie verbindet erstmals die Stadtquartiere 4 und 5 mit hoher Kapazität über das Gleisfeld;
Sie wertet den Bahnhof Hardbrücke auf und entlastet damit den HB;
Sie schafft direktere Verbindungen für PendlerInnen und StadtzürcherInnen.»

MARKUS KNAUSS

Gemeinderat Stadt Zürich, Grüne und Co-Geschäftsführer VCS Zürich

«Weil Zürich umweltverträglich wachsen soll: Die Tramverbindung Hardbrücke schafft wichtige Verbindungen dort, wo Zürich lebt.»

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