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Verlängerung 2er

Tramlinie 2 nach Schlieren offiziell eröffnet

Die Limmattalbahn feierte zusammen mit den VBZ am Freitag, 30.8.2019, sowie am Samstag, 31.8.2019, die Eröffnung der 1. Etappe der Limmattalbahn. 

Als 1. Etappe wurde der Abschnitt zwischen Altstetten und Schlieren gebaut, wodurch die Linie 2 der VBZ ab 2. September 2019 über den Farbhof hinaus bis nach Schlieren, Geissweid verlängert werden konnte. Damit hat Schlieren neu eine direkte Tramverbindung zum Lindenplatz und über den Albisriederplatz in die Innenstadt. Dafür verkehrt die Trolleybuslinie 31 ab Mai 2021 nur noch ab der Stadtgrenze (Haltestelle Hermetschloo) via Bahnhof Altstetten und Hauptbahnhof nach Kienastenwies. 

Mit der Inbetriebnahme der ersten Etappe startete am 2. September 2019 der Bau der 2. Etappe der Limmatbahn. 

Wir lieben Schlieren. Deshalb haben wir die Tramlinie 2 bis Geissweid verlängert.

Das Angebot mit der Limmattalbahn und dem verlängerten 2er

Das Angebot mit der Limmattalbahn und dem verlängerten 2er

Eine moderne Stadtbahn

Im Westen wächst und verändert sich Zürich besonders intensiv, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Altstetten und vor allem das Limmattal nehmen als Wohn- und Arbeitsräume immer mehr an Bedeutung zu. Diese Entwicklung macht zukunftsorientierte, wirksame Massnahmen für den öffentlichen Verkehr nötig, denn wo gearbeitet und gelebt wird, bewegen sich Menschen.

Im Zentrum einer umfassenden Verkehrslösung steht die Limmattalbahn, die ab Ende 2022 die Gemeinden Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen verbindet und eine Brücke zwischen den Kantonen Zürich und Aargau schlägt. Sie kann einen Grossteil des zukünftigen Mehrverkehrs bewältigen und so auch die Strassen und Ortszentren entlasten. Auf ihrer 13,4 Kilometer langen Strecke bedient die Limmattalbahn insgesamt 27 Haltestellen. Pro Fahrt bietet sie Platz für 250 Personen und fährt zu über 90 Prozent losgelöst vom Strassenverkehr auf einer eigenen Spur. 

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