Tram Affoltern
Von Brunnenhof (ehemals Radiostudio) bis Holzerhurd soll in Zukunft ein Tram verkehren, das die nötigen zusätzlichen Kapazitäten für die ÖV-Benutzer*innen bietet. Mit dem Tram Affoltern wird eine Direktverbindung vom Quartier in die Zürcher Innenstadt geschaffen.
Bauprojekt Tram Affoltern: Öffentliche Auflage und Aussteckung
Ende 2023 wurde das Bau- und Auflageprojekt abgeschlossen und das Plangenehmigungsgesuch termingerecht beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht, was einem Baugesuch entspricht. Die öffentliche Auflage folgte ab 8. April 2024, die Planunterlagen für das zukünftige Tram Affoltern konnten während 30 Tagen eingesehen werden. Der Baustart soll 2026 erfolgen, die Inbetriebnahme wird Ende 2029 angestrebt.
Budgetentscheid des Kantons führt zu Verzögerung
Das von Stadt und Kanton gemeinsam geplante und finanzierte Projekt Tram Affoltern wird in der aktuellen Budget- und Finanzplanung des Kantons aus Spargründen zurückgestellt, wie am Freitag, 30. August 2024, an einer Medienkonferenz des Kantons Zürich bekannt wurde. In einem nächsten Schritt wird das Projektteam analysieren, was das im Detail für das Projekt bedeutet.
Tram Affoltern - Zahlen und Fakten
- 4 Kilometer neue Gleise
- 550 Meter durchschnittlicher Haltestellenabstand
- 7 Minuten Fahrzeit von Brunnenhof nach Holzerhurd
- Fahrgastkapazität: 2'200 Personen pro Stunde und Richtung (im 7.5 Minutentakt)
- 12'000 Fahrgäste pro Tag (erwartete Nachfrage 2040)
- 50%-Kapazitätssteigerung gegenüber heutigem Trolleybus-Angebot
- 295 Masten und 35 Mauerbolzen
- 4 elektrische Schmieranlagen
- 8 Weichen, davon 4 elektrische und 4 mechanische
- 600 Volt Spannung Gleichstrom