Global Navigation

Informationen Vorprojekt bis 2019

Tram Affoltern: Informationen für die Quartierbevölkerung 2019

Am Freitag, 17. Mai 2019, fand eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung in Affoltern im Kronenhofsaal statt, die gemeinsam vom Quartierverein Affoltern und den VBZ organisiert wurde. Mit dabei waren auch die Stadträte Michael Baumer und Dr. Richard Wolff. Zudem beantworteten VBZ-Direktor Dr. Guido Schoch, der Gesamtprojektleiter René Volken sowie zahlreiche Expertinnen und Experten Fragen aus dem Publikum.

Pia Meier, Präsidentin Quartierverein Affoltern, eröffnet die Informationsveranstaltung und begrüsst die Anwesenden.
Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher Industrielle Betriebe, informiert u.a. über die enge Zusammenarbeit mit Kanton und Bund.
Stadtrat Dr. Richard Wolff, Vorsteher Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, berichtet über die Entwicklung des Quartiers.
VBZ-Direktor, Dr. Guido Schoch, zeigt an Zahlen die Bedeutung der geplanten Tramverbindung.
René Volken, VBZ-Gesamtprojektleiter Tram Affoltern berichtet über das Vorprojekt.
Das Publikum nutzt rege die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Affoltemer Journalistin Fiammetta Devecchi moderiert die Fragerunde.
Die Informationsveranstaltung Tram Affoltern stiess auf grosses Interesse.
Expertinnen und Experten erklären den Verlauf der Tramlinie 11.

Veranstaltungen mit der Begleitgruppe Tram Affoltern

Im vergangenen Jahr wurden zwei Veranstaltungen mit der Begleitgruppe Tram Affoltern (Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und des Gewerbes) durchgeführt. Ein weiteres Treffen fand im April 2019 statt.

Informationsveranstaltung Restaurant Frieden

Am 17. April 2019 informierten die VBZ Anwohnerinnen und Anwohner über den geplanten Rückbau des Restaurants Frieden. Gleichzeitig wurden die Bedürfnisse der Teilnehmenden für einen Treffpunkt aufgenommen. 

Informationen für Eigentümerinnen und Eigentümer

Alle Eigentümerinnen und Eigentümer entlang der Strecke wurden zu einem Informationsgespräch eingeladen. Interessierte wurden über das Projekt sowie die Planungen im Umfeld ihrer Liegenschaft von Januar bis April 2019 informiert.

Anwohnerschreiben Vermessungsarbeiten 2018

Die Vermessungsarbeiten wurden von Juni bis November 2018 durchgeführt. Vorgängig wurden an die jeweils Betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner Informationsschreiben verteilt.

Weitere Informationen