Global Navigation

Das Projekt Tram Affoltern

Projektziel

Zwischen Brunnenhof und Holzerhurd werden entlang der Wehntalerstrasse zusätzliche Kapazitäten durch eine neue Tramstrecke errichtet. Damit erhält Affoltern eine attraktive und leistungsfähige Anbindung an das Tramnetz.

Das Projekt Tram Affoltern ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Kanton Zürich. Die Federführung für die Projektierung der neuen Tramverbindung liegt bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich.

Terminplan Tram Affoltern

Meilensteine 2020 - 2023

Gemäss Leistungsauftrag zwischen dem Kanton Zürich und der Stadt Zürich vom 22. September 2020 wird unter der Gesamtprojektleitung der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) aktuell ein Bau- und Auflageprojekt für das Tram Affoltern erstellt. Die Arbeiten wurden im Herbst 2020 aufgenommen. Im Frühjahr 2021 zeigte sich, dass in Bezug auf das Temporegime auf der Wehntalerstrasse ein unabhängiger Bahnkörper überprüft sowie Abschnitte der Velovorzugsroute ins laufende Projekt integriert werden sollen. Diese Abklärungen nahmen rund ein Jahr in Anspruch.

Sowohl der Regierungsrat des Kantons Zürich wie auch der Stadtrat der Stadt Zürich haben im Juli 2022 einen Zusatzkredit von rund 2 Millionen Franken für diese zusätzlichen Projektänderungen bewilligt.

Im April 2022 hat der Bundesrat die Infrastrukturkonzession erteilt und im Juni 2022 das Projekt Tram Affoltern ins Agglomerationsprogramm der 4. Generation zur Mitfinanzierung durch den Bund aufgenommen. Am 22. Februar 2023 hat der Bundesrat bekanntgegeben, dass er alle 32 eingereichten Agglomerationsprogramme der vierten Generation zur Mitfinanzierung durch den Bund aufnimmt. Dazu gehört auch das Projekt Tram Affoltern. Der Bund stellt damit einen Beitrag von über CHF 100 Mio. für das Tram Affoltern in Aussicht.

Am 17. November reichten die VBZ das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr ein. Dies entspricht dem Baugesuch. Das Bau- und Auflageprojekt wird nun bis Ende 2023 fertiggestellt.

Wie bereits in den vorherigen Phasen des Projekts werden die Quartiervertreterinnen und Quartiervertreter sowie die Bevölkerung mit Veranstaltungen über den Projektfortschritt informiert.

Meilensteine bis 2019

2015 und 2016 wurde unter der Federführung des Tiefbauamts der Stadt Zürich (TAZ) in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Amt für Mobilität (AFM) und dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) eine Machbarkeitsstudie zum Tram Affoltern erarbeitet (Schlussbericht 21. Dezember 2016). Diese bildet die Grundlage für die vorliegenden Projektierungsarbeiten.

Die Machbarkeitsstudie für das Tram Affoltern lag Ende 2017 vor. 2018 startete das Vorprojekt, das Ende 2019 termingerecht abgeschlossen wurde. 

Projektorganisation

Tram Affoltern ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Kanton Zürich. Besteller des Trams Affoltern ist der Kanton Zürich, vertreten durch den Zürcher Verkehrsverbund. Die Federführung für die Projektierung der neuen Tramverbindung liegt bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich.

Gesamtprojektleitung

  • René Volken, VBZ, Gesamtprojektleiter
  • Stephan Bende, VBZ, stellv. Gesamtprojektleiter
  • Rudolf Steiner, TAZ Tiefbauamt Zürich
  • Daniel Amstad, DAV Dienstabteilung Verkehr

Planer

LOS 1: IG TAFF

  • SNZ Ingenieure und Planer AG
  • Ingenieurbureau Heierli AG

LOS 2: IG TRAFFO

  • Basler & Hofmann
  • Gruner Wepf AG, Zürich

Weitere Informationen