Global Navigation

Fahrzeuge

Wie alt wird ein Fahrzeug?

Ein Tram wird zwischen 40 und 50 Jahre alt. Während dieser Zeit fährt es rund 2,4 Millionen Kilometer oder anders gesagt 60 mal um die Erde und befördert an die 25 Millionen Fahrgäste. Busse haben eine sehr unterschiedliche Lebensdauer. Kleinbusse werden beispielsweise nur 8 Jahre alt, während ein Trolleybus rund 17 Jahre alt wird. Danach werden die Fahrzeuge meist aus dem Verkehr genommen und durch neue Fahrzeuge ersetzt.

Warum tauschen Ihre Fahrerinnen und Fahrer auf der Strecke die Fahrzeuge?

Wir unterscheiden zwischen geplantem und ungeplantem Fahrzeugtausch. Bei Ersterem geht's um Folgendes: Jede Linie hat normalerweise ein Stammdepot, wir Fahrer*innen auch. Als Beispiel: Die Linie 2 fährt immer vom Depot Kalkbreite aus und wieder dahin zurück. Natürlich gibts auch Ausnahmen wie z.B. die Linie 6: Diese fährt im Depot Kalkbreite aus und im Depot Irchel ein oder umgekehrt. Damit in einem solchen Fall auch die Fahrer*innen wieder zu ihrem Stammdepot zurückkommen, tauschen sie auf der Strecke die Fahrzeuge. Ein ungeplanter Fahrzeugtausch kommt vor, wenn sich zum Beispiel wegen eines Unfalls oder einer Verkehrsbehinderung ein Tram sehr verspätet. Jede Fahrerin und jeder Fahrer ist nämlich einem bestimmten Kurs zugeteilt. Dieser gibt uns vor, zu welcher Zeit wir an welcher Haltestelle sein müssen. Wenn nun aufgrund einer massiven Verspätung die Fahrerin oder der Fahrer die Zeiten des Kurses nicht einhalten kann, tauschen wir die Fahrzeuge. Der Tausch findet praktisch immer auf offener Strecke mit einem uns entgegenkommenden Tram statt. Je nachdem müssen wir die Fahrzeuge mehrmals tauschen, bis wir wieder auf dem richtigen Kurs fahren. So oder so: Wichtig für uns ist, Sie pünktlich von A nach B zu bringen.

Was ist der Päcklibus?

Der Päcklibus stand noch bis ins Jahr 2018 jeweils von Ende November bis am 24. Dezember an der Ecke Bahnhofstrasse/Rennweg. Wer in Zürich shoppen ging, konnte seine Einkäufe kostenlos im Bus deponieren und Pakete direkt ab Bus verschicken. Aufgrund der abnehmenden Nutzung wurde das Angebot schliesslich eingestellt. Der Bus selbst, ein Saurer SH, kann heute für Extrafahrten gebucht werden. 

Weitere Informationen

Kontakt