Global Navigation

Neuer Rekord: Netzausbau zeigt Wirkung bei den Fahrgastzahlen

Medienmitteilung

Die Langfristplanung mit der Liniennetzentwicklung und der entsprechende Netzausbau der vergangenen Jahre zeigen Wirkung. Die Zürcherinnen und Zürcher steigen vermehrt auf den ÖV um. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 328 Millionen Einsteigerinnen und Einsteiger – so viel wie nie zuvor. Grund für das Wachstum sind vor allem die im 2018 vorgenommenen Angebotsoptimierungen auf der Buslinie 83 sowie beim Wollishofer Bus-Trio 70, 184 und 185. Bei den Tramlinien hat die verlängerte Tramlinie 8 einen positiven Einfluss auf die Fahrgastzahlen, wie auch auf der Linie 2 seit vergangenen September eine deutliche Zunahme zu verzeichnen ist.

6. April 2020

Die VBZ beförderten im letzten Jahr 328 Millionen Einsteigerinnen und Einsteiger. Im Vergleich zum Vorjahr sind das total 3.3 Millionen, also ein Prozent mehr Fahrgäste. Davon entfallen 2.1 Millionen auf die Stadt Zürich. Insgesamt wurden zudem 1.8 Prozent, nämlich rund 12 Millionen mehr Personenkilometer gefahren.

Stadt Zürich

Das Plus an ÖV-Nutzung geht einerseits auf das Konto der bereits 2018 verlängerten Linie 8 über die Hardbrücke. Sie hat im Jahr 2019 um total rund 565'000 auf nun gesamthaft rund 12 Millionen (+4.9%) zugelegt. Gleichzeitig waren so 5.3 Prozent mehr Personenkilometer zu verzeichnen. Die Zunahme zeigt sich vor allem im Bereich zwischen Hardbrücke und Hardplatz. Dort befanden sich während eines durchschnittlichen Werktags etwa 1'100 mehr Fahrgäste, nämlich neu 7'800 anstatt wie bisher 6'700 Personen.

Obschon die Linie 2 erst vergangenen September bis nach Schlieren verlängert wurde, zeigt sich die Zunahme dort noch deutlicher. Es befanden sich nämlich bereits 4.6 Prozent, also rund 880'500 mehr Fahrgäste in den Fahrzeugen, welche insgesamt 8.7 Prozent mehr Personenkilometer gefahren sind. Im Bereich zwischen Farbhof und Bachmattstrasse wurden bis zu 40 Prozent mehr Fahrgäste gemessen. Aber auch zwischen Letzigrundstadion und Albisriederplatz wurden bis zu 5 Prozent mehr Fahrgäste gezählt. Es darf erwartet werden, dass sich diese Zahlen im März 2021, wenn ein ganzes Kalenderjahr gemessen werden konnte, noch steigern.

Die Buslinie 83 wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls kontinuierlich ausgebaut. Dies haben unsere Fahrgäste mit einer Zunahme von 20.3 Prozent mehr Einsteigerinnen und Einsteigern beziehungsweise 19% mehr Personenkilometern honoriert. Das bedeutet neu rund 430'000 zusätzliche Einsteiger und Einsteigerinnen jährlich. Die Linie wurde wegen der grossen Nachfrage per Fahrplanwechsel 2019/2020 in den Ganztagesbetrieb übernommen. Im Verlaufe dieses Jahres wird sie ausserdem auf den Trolleybusbetrieb umgestellt.  

Region

Auch in der Region zeichnet sich ein Wachstum ab. 1.8 Prozent mehr Einsteigerinnen und Einsteiger waren es im Limmattal, im Glattal 3.1 Prozent und im Pfannenstiel gar 4.7 Prozent mehr Fahrgäste.

Das neue Linienkonzept der Buslinien 70, 184 und 185, welche per Fahrplanwechsel 2018 bis zum Bahnhof Wollishofen verlängert wurden, fand ebenfalls Anklang. Die Linie 184 wurde mit 58.8 und die Linie 185 mit 44.1 Prozent mehr Einsteigerinnen und Einsteigern gut genutzt. Auf der Linie 70 sind es 9.9 Prozent mehr Fahrgäste. Damit waren im gesamten Unteren Zimmerberg neu rund 650'000 mehr Fahrgäste unterwegs.

Die VBZ-Fahrgastzahlen werden als Open Data publiziert und stehen damit für die Nutzung durch Dritte zur Verfügung.  

Weitere Informationen