Global Navigation

„Sicher unterwegs“ mit dem neuen Präventionstram und –bus der VBZ

Medienmitteilung

Die Präventionskampagne für sicheres Verhalten der Fahrgäste hat ein frisches Design erhalten. Neu verkehren zwei Sonderfahrzeuge und verstärken damit die 2013 lancierte Kampagne.

23. Juni 2016,17.09 Uhr

Sicherheit ist ein zentrales Element im öffentlichen Verkehr. Die Auswertung der Schadenfälle dient den VBZ als zentrales Steuerungsinstrument für die Entwicklung von Sensibilisierungsmassnahmen. Aus diesem Grund wurde 2013 die Präventionskampagne „sicher unterwegs“ lanciert.

Die Erfahrungen der Präventionsmassnahmen der letzten drei Jahre sind in die erweiterte Kampagne eingeflossen. Als Plattform für eine noch grössere Visibilität in der Öffentlichkeit dienen insbesondere die beiden neu gestalteten Sonderfahrzeuge.

Präventionstram und Präventionsbus

Die beiden Sonderfahrzeuge – ein Tram 2000 Sänfte und ein Doppelgelenktrolleybus – zeigen auf der Aussenhülle Sujets der Kampagne „generell freundlich“ der Stadtpolizei, bei der die VBZ Partner sind. Diese Kampagne fordert alle Verkehrsteilnehmenden auf, mit Freundlichkeit und Toleranz einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu leisten. Eine wichtige Voraussetzung dafür, das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmenden zu schärfen, damit unnötige Notstopps vermieden werden können.

Im Innenraum wird die Kampagne „sicher unterwegs“ mit neuem Design und erweiterten Tipps präsentiert. Kernstück ist die Visualisierung eines Crashtest-Dummys in VBZ-Blau, der als Botschafter für Sicherheitsfragen Tipps rund um sicheres Verhalten in Tram und Bus verdeutlicht. Mit überraschenden Akzenten werden die Fahrgäste da sensibilisiert, wo die Unfälle passieren.

Als spielerisches Element ergänzt eine mit einem Augenzwinkern getextete Durchsage der Leitstelle die Kampagne. Diese wird sporadisch in alle Fahrzeuge übertragen.

Aktionstag

Am 23. Juni 2016 verteilen VBZ-Mitarbeitende zwischen 8 und 16 Uhr auf den meist frequentierten Plätzen der Stadt (Bellevue, Central, Stauffacher, Albisriederplatz und Bucheggplatz) sowie in Trams und Bussen Flyer mit Sicherheitstipps  und versorgen die Fahrgäste im persönlichen Gespräch mit weiteren wertvollen Informationen zum sicheren Verhalten in den VBZ-Fahrzeugen.

Präventionstraining „sicher unterwegs“

Bisher wurden mehr als 20 Präventionstrainings mit rund 450 Seniorinnen und Senioren durchgeführt. Diese tragen dazu bei, Unfälle zu verhindern, bei welchen Passagiere infolge eines Notstopps in den Fahrzeugen verletzt werden. Das Training beinhaltet eine Tramfahrt vom Bellevue zum Hauptsitz der VBZ in Altstetten, einen Theorieteil mit Tipps zum sicheren Verhalten in Tram und Bus und zum Schluss erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Erlernte vor der Zentralwerkstatt in einem Fahrzeug in die Praxis umzusetzen.

Die aktuellen Daten 

Kontakt: Jürg Widmer, Leiter Betrieb VBZ, 044 411 46 00 juerg.widmer@vbz.ch