Anzahl der Schadenereignisse marginal gestiegen

Die VBZ verzeichnen 2021 eine leichte Zunahme der Schadenereignisse gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass das Verkehrsaufkommen wieder Fahrt aufgenommen hat, der Stand vor Corona wurde aber noch nicht erreicht.

3. März 2022

Gesamthaft ereigneten sich in der aktuellen Periode von Januar bis Dezember 2021 mit 430 Ereignissen 2 Unfälle mit Körperverletzung mehr als im Vorjahr. Davon waren 183 Stoppunfälle. Dies sind Unfälle, die sich ereignen, weil das Fahrpersonal wegen eines anderen Verkehrsteilnehmenden einen Notstopp einleiten muss. Bei den Kollisionen mit Fahrzeugen stieg die Gesamtzahl von 688 im Vorjahr auf 773 Ereignisse. 2021 wurden mit 47 Schäden bei Baustellen 28 Vorfälle weniger verzeichnet als im Vorjahr. Die VBZ führen weiterhin Kontrollen bei Baustellen durch um diese Schäden weiter zu minimieren. Die Zahl der böswilligen Beschädigungen hält sich mit 109 Vorfällen nahe dem Vorjahr mit 106 Beschädigungen.

Mit Bedauern nehmen die VBZ zur Kenntnis, dass es 2021 zu vier Unfällen mit tödlichem Ausgang gekommen ist.

Wie werden die Schadenereignisse erhoben?

Alle Schadenereignisse, die versicherungstechnische, beziehungsweise haftpflichtrechtliche Folgen haben, werden von den VBZ nach verschiedenen Kategorien erfasst, ausgewertet und analysiert. Die Statistik bildet die gesamte VBZ-Transportleistung in Stadt und Region ab. Es handelt sich dabei um absolute Zahlen, ohne Bereinigung mit der erbrachten Fahrleistung (z.B. Zu- oder Abnahme der Kurskilometer), der Menge der beförderten Fahrgäste oder dem generellen Verkehrsaufkommen in der Stadt Zürich.

Sicherheit und Prävention

Die Schulungen und Präventionsaktivitäten werden ab April 2022 wieder aufgenommen. Allgemeine Informationen zum sicheren Verhalten im öffentlichen Verkehr finden Sie unter www.vbz.ch/sicherunterwegs.