Global Navigation

Der erste Transport von ausrangierten Tram2000 in die Ukraine kann erfolgen.

Medienmitteilung

Die ersten 8 Fahrzeuge vom Typ Tram2000 werden im Zwischenlager in Dielsdorf aufgeladen und mit dem Zug in die Ukraine transportiert. Eine Vereinbarung zwischen den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sieht vor, insgesamt 35 Fahrzeuge vom Typ Tram2000 nach Vinnitsa zu senden, wo sie noch 12 bis 15 Jahre betrieben werden können.

15. März 2023

Im Juni 2021 wurde zwischen den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) eine Vereinbarung unterschrieben, welche die Übergabe von 35 Tram2000 nach Vinnitsa regelt. Die VBZ überlassen der Stadt Vinnitsa zu Handen der Vinnitsa Transport Company (VTC) bis zu 35 ausgemusterte Tramfahrzeuge zum betrieblichen Einsatz in der Stadt Vinnitsa. Die auszumusternden Fahrzeuge sind in betriebsfähigem Zustand und können in Vinnitsa 12 bis 15 Jahre weiterverwendet werden. Dies zeigt der erfolgreiche Transfer von Mirage und Karpfen Trams, die zwischen 2007 und 2011 nach Vinnitsa transportiert wurden, und seither täglich im Einsatz stehen.

Das SECO finanziert den Transport der Fahrzeuge und leistet einen Beitrag an die Ausbildungskosten der Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe in Vinnitsa. Das SECO und die Stadt Vinnitsa arbeiten im Rahmen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit seit vielen Jahren in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Raumplanung und Energieeffizienz erfolgreich zusammen.

Aufgrund des Kriegsausbruchs zwischen Russland und der Ukraine im Februar 2022 musste das Projekt vorübergehend sistiert werden. Nachdem die Kriegssituation Ende Sommer 2022 wieder stabiler wurde, konnte das SECO eine genauere Risikoeinschätzung der Situation vornehmen und die Projektaktivitäten wiederaufnehmen.

Der Transport erfolgt in Losen von 6-8 Fahrzeugen. Das erste Los von acht Fahrzeuge wurden inzwischen schadstoffsaniert und in ein Zwischenlager nach Dielsdorf transportiert. Von dort gelangen sie per Zug an die ukrainische Grenze.

Schulung von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe Vinnitsa

Im November / Dezember 2022 wurden drei Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Vinnitsa in einem vierwöchigen Praktikum bei den VBZ in der Zentralwerkstatt und den Tramdepots auf die Wartung und Instandhaltung der Tram2000 geschult, sodass sie die Fahrzeuge in Vinnitsa entgegennehmen bzw. selbstständig in Betrieb nehmen können. Ein längeres Praktikum war aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine aktuell nicht möglich. Die VBZ sind zuversichtlich, dass die Verkehrsbetriebe Vinnitsa auch aufgrund ihrer Erfahrung mit den Mirage-Trams, die bereits seit Jahren auf dem Tramnetz in Vinnitsa verkehren, die Tram2000 erfolgreich betreiben können.

Die VBZ verzichten auf das Entsenden von eigenen Mitarbeitenden in die Ukraine und raten auch ehemaligen Mitarbeitenden davon ab. Die Fachleute der VBZ stehen den Kollegen aus Vinnitsa jedoch weiterhin jederzeit beratend zur Seite.

Kontakt:

·      SECO-Medienstelle:
Lorenz Jakob 058 468 60 56 (lorenz.jakob@seco.admin.ch)

·      VBZ-Medienstelle:
Telefon: 044 411 47 47 E-Mail: medien@vbz.ch

Tram 2000 wird aufgeladen
Tram 2000 wird aufgeladen
Tram wird befestigt
Tram 2000 wird befestigt

Weitere Informationen