Global Navigation

Bundesrat erteilt Infrastrukturkonzession für Tram Affoltern

Medienmitteilung

Der Bundesrat hat heute die Infrastrukturkonzession für das Tram Affoltern erteilt. Damit gibt er grünes Licht für den geplanten Bau einer neuen Direktverbindung vom Quartier Affoltern bis ins Stadtzentrum.

6. April 2022

Mit dem Tram Affoltern entsteht eine knapp vier Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Radiostudio und Holzerhurd. Affoltern erhält damit eine attraktive, leistungsfähige Anbindung ans Tramnetz und eine umsteigefreie Direktverbindung in die Innenstadt.

Auf Grundlage des Vorprojektes haben die VBZ beim Bundesamt für Verkehr (BAV) die Infrastrukturkonzession beantragt, um die Freigabe für den geplanten Netzausbau und den Betrieb der zukünftigen Tramlinie zu erhalten. Es wurde u.a. geprüft, ob ein öffentliches Interesse am Bau und Betrieb des neuen Trams Affoltern besteht. Der Bundesrat hat nun das Gesuch gutgeheissen und entschieden, den VBZ die Konzession zu erteilen.

Mitfinanzierung des Bundes im Agglomerationsprogramm angestrebt

Zurzeit ist das Bau- und Auflageprojekt Tram Affoltern in Arbeit, in dem die bisherigen Planungen konkretisiert und detaillierter ausgearbeitet werden. Zudem beantragt der Kanton im Rahmen des Agglomerationsprogramms eine Mitfinanzierung des Projekts Tram Affoltern durch den Bund. Ab 2023 steht als nächster Schritt mit dem Plangenehmigungsverfahren nach Eisenbahnrecht das ordentliche Baubewilligungsverfahren an. 

Weitere Informationen