Global Navigation

Zurück zum Normalbetrieb ab 7. Mai 2023

Medienmitteilung

Die seit 9. Januar 2023 geltenden Einschränkungen beim Angebot der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) können per 7. Mai 2023 aufgehoben werden, da sich die krankheitsbedingten Ausfälle beim Fahrdienstpersonal wieder etwas stabilisiert haben. So nimmt die Tramlinie 15 ihren regulären Betrieb wieder auf. Ebenfalls wieder gemäss regulärem Fahrplan verkehren die Tramlinie 17 sowie die Buslinien 32, 40, 61/62, 66 und 89. Da die Situation beim Fahrdienstpersonal aktuell aber weiterhin angespannt ist, kann der Ausfall einzelner Kurse im ganzen Netz auch nach dem 7. Mai 2023 nicht ausgeschlossen werden.

28. März 2023

Krankheitsbedingte Ausfälle beim Fahrdienstpersonal und der Arbeitskräftemangel hatten die temporären Angebotsanpassungen notwendig gemacht. Die VBZ haben seither ihre Anstrengungen in der Rekrutierung noch weiter verstärkt sowie die Lage und Entwicklung der Krankheitsfälle seither laufend neu beurteilt. Dank den Angebotsanpassungen konnten die Fahrplanstabilität hochgehalten und Kursausfälle reduziert werden. Nachdem sich die Lage nun weiter stabilisiert, ist es möglich, die Einschränkungen per 7. Mai wieder aufzuheben und zum Normalbetrieb zurückzukehren.

Normalbetrieb, aber weiterhin Kursausfälle im Netz möglich

Die VBZ erwarten eine weitere Verbesserung, wenn das neu rekrutierte Fahrdienstpersonal in den kommenden Monaten die Ausbildung abgeschlossen haben wird und in den regulären Einsatz kommt. Trotzdem kann es, je nach Entwicklung beim Personalbestand, auch nach dem 7. Mai zu kurzfristigen Kursausfällen kommen. Die VBZ werden alles daransetzen, die Auswirkungen auf die Kund*innen so gering wie möglich zu halten. Sie behandeln das Thema Personalmangel weiterhin mit hoher Priorität und sind dementsprechend weiterhin interessiert an guten Bewerbungen. Mehr Infos unter vbz.jobs.

Weitere Informationen