Global Navigation

Tram- und Busbetrieb weiter normalisiert

Medienmitteilung

Am Sonntag, 17. Januar 2021, konnten die VBZ den Tram- und Busbetrieb weitgehend wiederaufnehmen, dies nachdem dieser aufgrund eines heftigen Wintereinbruchs zeitweise komplett ausgesetzt werden musste. Nach den ungewöhnlich starken Schneefällen und den ausserordentlich tiefen Temperaturen konnten die Fahrwege und Haltestellen bis am Sonntagabend zusammen mit den städtischen Partnern grösstenteils von Bäumen, Ästen, Schnee und Eis freigeräumt und die Fahrleitungen von Ästen und Eis befreit werden.

17. Januar 2021

Nachdem die VBZ am Donnerstagabend, 14. Januar 2021, den Tram- und Busbetrieb aufgrund der Wetterbedingungen komplett einstellen mussten, konnten ab Freitag bis Sonntag sukzessive immer mehr Linien wieder in Betrieb genommen werden. Am Sonntag verkehren nun wieder alle Buslinien auf den normalen Strecken mit Ausnahme der Linie 91, die aufgrund ihrer exponierten Lage eingestellt bleibt. Die Tramlinie 12 bleibt vorläufig ebenfalls eingestellt. Die Tramlinien 2, 3, 4, 5, 8, 9, 13, 14 und 15 verkehren auf den normalen Strecken, die Tramlinien 6, 7, 10 und 11 vorläufig noch auf Teilstrecken. Aufgrund der Wetterprognosen ist weiterhin mit einzelnen vereisten Streckenabschnitten und Abbrüchen von Ästen zu rechnen.

Grosser Effort aller städtischen Stellen

Die geleisteten Arbeiten der VBZ gemeinsam mit den städtischen Partnern waren sehr umfangreich und nur möglich dank des enormen Einsatzes aller beteiligten Mitarbeitenden. Die gesamte Linienlänge des VBZ-Stadtnetzes beträgt rund 288 Kilometer. Davon mussten insgesamt 122 Kilometer Fahrleitung im Tramnetz und 54 Kilometer Fahrleitung im Trolleybusnetz Sektor für Sektor kontrolliert, repariert und freigegeben werden, um wieder einen geregelten und sicheren Betrieb aufnehmen zu können. Insgesamt gibt es zudem 435 Haltestellen (ohne Wartehallen und Unterstände) auf Stadtgebiet. Nur dank eines riesigen und gemeinsamen Efforts aller städtischen Einsatzkräfte gelang es, Strassen, Schienen, Weichen, Haltestellen und Fahrleitungen von Schnee, Bäumen und Ästen sowie Eis zu befreien, so dass sukzessive wieder ein weiter normalisierter Tram- und Busbetrieb möglich wurde.

Die VBZ danken allen Mitarbeitenden der zahlreichen involvierten Stellen für ihren grossen Einsatz sowie den Fahrgästen für ihr Verständnis für diese aussergewöhnliche Situation.

Aufgrund der Wetterprognosen ist weiterhin mit Unregelmässigkeiten und Verspätungen zu rechnen. Die VBZ empfehlen den Fahrgästen vor Antritt ihrer Reise sich über die aktuelle Situation zu informieren.

Aktuelle Betriebsinformationen

Die VBZ verweisen weiterhin auf folgende Informationsquellen zur aktuellen Lage sowie zu den einzelnen Tram- und Buslinien:

Fahrplan: https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/fahrplan/online_fahrplan.html

Twitter: @zvv_contact,

www.vbz.ch unter https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/fahrplan/verkehrslage.html

Bilder

Siehe auch https://vbzonline.ch/der-flockdown/

Update vom 18.1.2021: Tram- und Busbetrieb weitgehend normalisiert

Bis am Montag, 18. Januar 2021, konnten die VBZ den Tram- und Busbetrieb weitgehend wiederaufnehmen, dies nachdem dieser aufgrund eines heftigen Wintereinbruchs zeitweise komplett ausgesetzt werden musste. So verkehren alle Linien bis auf die Buslinie 91 und die Tramlinie 12 wieder auf der normalen Strecke. 

Update vom 19.1.2021: Tram- und Busbetrieb wieder normalisiert

Bis am Montagabend, 18. Januar 2021, konnten die VBZ den Tram- und Busbetrieb vollständig wiederaufnehmen, dies nachdem dieser aufgrund eines heftigen Wintereinbruchs zeitweise komplett ausgesetzt werden musste. So verkehren alle Linien wieder auf der normalen Strecke. 

 

Weitere Informationen