Dolderbahn
Die neuen Fahrzeuge der Dolderbahn
Die in die Jahre gekommene Dolderbahn hat am 18. März 2024 einen ersten neuen Zahnradtriebwagen von Stadler erhalten. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch ein modernes und edles Design aus. Dieses kombiniert die klassisch rote Farbgebung mit goldigen Elementen und typischen Motiven aus der Umgebung vom Dolder Grand. Die neue Bahn bietet allen Fahrgästen mehr Komfort und ein modernes Kundeninformationssystem.
Die gestaffelte Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge erfolgt laufend bis voraussichtlich Herbst 2024.
In knapp sechs Minuten gelangt man mit der Dolderbahn von der Hektik der Stadt ins Dolder-Erholungsgebiet mit seinen Freizeit- und Sportanlagen und dem weiten Netz an Wanderwegen. Ob Golf, Minigolf oder Wellenbad im Sommer, ob Schlittschuhlaufen oder Eishockey im Winter - hier kann jeder mehr oder weniger ausgeprägten Bewegungslust gefrönt werden.
Auf der 1'328 Meter langen Strecke hat die Dolderbahn eine Höhendifferenz von 162 Metern zu überwinden; das entspricht einer Steigung von rund 19 Prozent. Die Bahn ist bemannt und bietet Platz für gut 100 Fahrgäste.
Im Jahr 2004 wurde die Dolderbahn komplett saniert. Die Fahrzeuge wurden in der VBZ-Zentralwerkstätte revidiert und das Trassée neu gebaut. Neu sind auf der Strecke Schwenkweichen im Einsatz. Die modernisierten Haltestellen sind freundlich und einheitlich gestaltet und bieten den Fahrgästen eine verbesserte Fahrgastinformation.
vbzonline über die Ankunft der neuen Bahn
Fahrzeiten
Täglich zwischen 6.20 Uhr und 23.30 Uhr | Ca. alle 10 Minuten ab Römerhof bis Bergstation Dolder |
---|---|
Halt auf Verlangen an den Stationen Titlisstrasse und Waldhaus Dolder |