Unternehmensstrategie 2017 – 2021

Die Zukunft gestalten
Alles, was wir tun, tun wir für unsere Kundinnen und Kunden. So bieten wir den Menschen der Stadt Zürich und der umliegenden Regionen eine qualitativ hochstehende, umweltfreundliche und preiswerte Versorgung mit Mobilität, während 365 Tagen im Jahr, mindestens 20 Stunden am Tag. Wir sind stolz darauf, dass die Zürcherinnen und Zürcher uns regelmässig zur beliebtesten Institution der Stadt ernennen.
Neue Kundenbedürfnisse, Technologien und Mitbewerber werden zu tiefgreifenden Veränderungen der Verkehrssysteme führen. Die VBZ sind als führendes Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs mit einer starken Marke hervorragend positioniert, um sich diesen neuen Herausforderungen zu stellen und die Zukunft innovativ mitzugestalten!
Dr. Guido Schoch, Direktor Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)
Vision
Warum es uns gibt:
Unsere Mobilität schafft Lebensqualität.
Mission
Was wir zur Erreichung der Vision tun müssen:
Wir verbinden unsere Mobilität in allen zukunftsfähigen Dimensionen.
Ambition
Woran wir jeden Tag arbeiten:
Unsere Kundinnen und Kunden sind unsere Fans.
Smarter Mobilitäts-Dienstleister

- Die VBZ nutzen die Chancen der Digitalisierung.
- Unsere Infrastruktur, Fahrzeuge, Systeme und Anlagen sind für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
- Die VBZ haben intelligente Fahrassistenzsysteme im Einsatz und analysieren, entwickeln und fördern den Einsatz von (teil-)autonomen Fahrzeugen.
Wachstum

- Mit unseren Angebotskonzepten bewältigen wir das Mobilitätswachstum.
- Wir befördern unsere Fahrgäste direkter, schneller und zuverlässiger.
- Wir sichern unsere bestehenden Eigentrassees und erhöhen die Anzahl Busspuren.
Umweltunternehmen

- Wir verkleinern unseren ökologischen Fussabdruck.
- Wir steigern die Energieeffizienz.
- Wir erhöhen den Anteil an erneuerbaren Energien.
Wirtschaftlichkeit

- Wir verankern das wirtschaftliche Denken im täglichen Handeln auf allen Stufen.
- Wir produzieren wettbewerbsfähig und investieren gezielt in die Zukunft.
- Wir erfüllen die Zielvereinbarung 2017-2021.
Kunden

- Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von unseren attraktiven und zeitgemässen Dienstleistungen.
- Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden persönlich ansprechbar und bieten ihnen einen einfachen Zugang zu einem positiven Reiseerlebnis.
Partner

- Als integriertes Unternehmen arbeiten wir mit einer Anzahl handverlesener Partner zusammen, um die strategischen Stossrichtungen zu unterstützen.
- Wir nutzen deren Ideen, Technologien, Kompetenzen, Kundenbeziehungen und Finanzkraft.
Mitarbeitende

- Unsere unternehmerisch denkenden Mitarbeitenden stellen den langfristigen Unternehmenserfolg sicher.
- Wir fordern und fördern sie und setzen uns für deren Gesundheit und Sicherheit ein.
Sonder-Magazin Unternehmensstrategie 2017 – 2021
In unserem Sonder-Magazin erhalten Sie zahlreiche Hintergrundinformationen rund um die Unternehmensstrategie 2017 – 2021 der VBZ.